Zauberhafter Anblick Die Burg leuchtet

Kervenheim · Die Kervenheimer Burg, die im Nebel verschwindet, hat am Freitag die Kirmes eingeläutet. Großer Höhepunkt war die Licht- und Musikshow.

  Die Burg in Kervenheim.

Die Burg in Kervenheim.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Musik und Tanz gehören zu wohl jeder Kirmes dazu. In Kervenheim wurde das am Freitagabend noch mit Licht verbunden. Als Teil des Kirmes- und Schützenfests des Ortes fand die Veranstaltung „Sommernacht 2.0“ wie alle Programmpunkte auf dem Festivalgelände der Burg der statt.

Um 20 Uhr war dort Einlass, schon am Eingang sah man dabei, wie zwei Bäume hinter der Brücke angeleuchtet wurden. Die Besucher konnten also schon erahnen, was sie erwartet, auch wenn die richtige Wirkung der Lichteffekte sich natürlich erst bei Dunkelheit entfaltete. Einige wussten auch schon ungefähr, wie es am Abend aussehen wird, denn sie besuchten die Sommernacht bereits vergangenes Jahr. Da feierte die Veranstaltung ihre Premiere, und das mit Erfolg. „Es ist super angenommen worden letztes Jahr. Da haben wir gemerkt, dass es der richtige Weg ist und so die Sommernacht fortgesetzt“, erzählte Organisator Arndt Machost.

Dabei wurden ein paar Veränderungen vorgenommen, auch wenn die Grundidee für die Illumination natürlich die gleiche geblieben ist. So war der Gebrauch von Nebelmaschinen neu, die die Burg und die Brücke am Eingang mit Nebel umwoben und so für eine besondere Atmosphäre sorgten. Nicht umsonst stand die Sommernacht dies mal unter dem Motto „Verschwunden im Nebel“. Auch der Ort der Veranstaltung war nicht der gleiche. Letztes Jahr fand das meiste noch auf dem Marktplatz statt, die Burg konnte nur zur Hälfte beleuchtet werden. Am Samstag stand den Verantwortlichen für die Lichttechnik von Mobile Sound und Veranstaltungstechnik Bloemen die ganze Burg zur Verfügung. Dabei wurde auch an den Lampen ein paar Veränderungen vorgenommen. „Wir wollten ein paar neue Sachen einbauen, damit es für die Besucher nicht langweilig wird. Das Grundkonzept haben wir aber behalten, schließlich ist es ja letztes Jahr gut angenommen worden“, betonte Tim Kelm von Mobile Sound.

Auch dieses Jahr lockte die Sommernacht viele Kervenheimer an. Um acht Uhr war noch viel Platz auf dem Gelände, eine halbe Stunde später war der Rasen bei der Burg schon gut gefüllt. Essen und Getränke standen zur Verfügung, für Stimmung sorgte Musiker K-rave im Zelt. Dort hielten sich jedoch zunächst noch wenige auf, dafür war es noch zu früh. Um zehn folgte dann das Highlight der Show: Die Burg wurde mit verschiedenen Farben und Mustern bestrahlt. Dazu wurde Musik abgespielt und die Nebelmaschine eingesetzt. Zum Staunen brachte die Zuschauer auch die Seifenblasen, die, angeleuchtet durch Lampen, ein ganz besonderes Aussehen bekamen. Anschließend ging es dann zum Tanzen ins Zelt, und so wurde der Abend abgerundet, bevor die Kirmes am nächsten Tag erst offiziell eröffnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort