WEEZE Fotografien, die sich mit dem Tod beschäftigen

WEEZE · Die Ausstellung „Ich und Du“ wird im Rathaus in Weeze gezeigt. Die Bilder haben Jugendliche gemacht.

 Auch dieses Foto ist in der Ausstellung zu sehen.

Auch dieses Foto ist in der Ausstellung zu sehen.

Foto: ja/Ausstellung Ich und Du

Schon im Jahr 2017 haben sich acht Jugendliche an zwei Wochenenden zusammengefunden und sich mit dem Thema „Fotografie“ und „dem Tod eines nahen Angehörigen“ beschäftigt. Organisiert wurde das Projekt über den Verein „Herzenswunsch“.

Das erste Wochenende diente dazu, die anderen Teilnehmer kennen zu lernen und den richtigen Winkel beim Fotografieren zu finden. An diesem Wochenende sind die Bilder „Gegensätze finden“ und „Paare finden“ entstanden. Am zweiten Wochenende wurde in einem vertrauten Rahmen über den Verlust des geliebten Menschen gesprochen und es sind in Einzelarbeit die Bilder entstanden, die das gesamte Projekt ausmachen. Ein Bild, in dem ein Gegenstand der verstorbenen Person so in Szene gesetzt wurde, dass er Mittelpunkt des Bildes wurde und zeigt, was den Angehörigen mit dem Verstorbenen verbindet.

Es handelt sich um Fotografien die überwiegend die Natur oder Teile von Räumlichkeiten zeigen. Die Fotografien stellen keine Symbole des Tods oder der Trauer da. Ein Betrachter, der den Hintergrund dieses Workshops nicht kennt, würde diese Bilder eher für Naturaufnahmen halten.

Werke des Projektes sind jetzt in Weeze zu sehen. Die Eröffnung zur Ausstellung des Projektes „Ich und Du“, die in Weeze durch die Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem Büro für Kultur- und Tourismus umgesetzt wird, findet am Sonntag, 19. Januar, um 10.30 Uhr im Foyer des Rathauses der Gemeinde Weeze statt. Auch einige der beteiligten Jugendlichen werden vor Ort sein und zu ihren Arbeiten etwas berichten. Alle Interessierten sind zur Eröffnung eingeladen. Musikalische Begleitung wird das „Duo Vollrausch“ geben. Zu sehen ist die Ausstellung bis Freitag, 14. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Freizeittipps für Düsseldorfer Wochenende!
Aus dem Ressort