Fahnenschwenken und Schießen Der neue König von Kevelaer

Kevelaer · Am Samstag trafen sich die sechs Vereine des Stadtbundes Kevelaer zum Fahnenschwenken und Vogelschießen. Thorsten Janssen errang den Titel des Stadtbundkönigs.

 Fahnenschwenken am Kapellenplatz

Fahnenschwenken am Kapellenplatz

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bei immer noch mehr als 30 Grad versammelten sich die Kevelaerer Schützenvereine auf dem Kapellenplatz zum Fahnenschwenken. Trotz der Wärme hatten sie gute Laune, denn es war ein festlicher Tag. Gegen Mittag kamen nach und nach die Mitglieder der St.-Antonius-Schützengilde, der Bürgerschützen-Gesellschaft Kevelaer, der St.-Hubertus-Schützengilde Key­laer, der Johannes-Bruderschaft, der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft und der St.-Petrus-Schützengilde zusammen. „Was unsere Schützenjacke angeht, hatten wir heute alle dieselbe Meinung – die bleibt zu Hause“, scherzte Michael Jansen von der Petrus-Schützengilde über das warme Wetter.

Nachdem der Musikverein mit fröhlicher Musik eingestimmt hatte, traten die Vereine an und folgten den Anweisungen des leitenden Kommandeurs. Das Fahnenschwenken begann mit Schwenkern von St. Sebastianus, der Petrus-Schützengilde, von St. Antonius und vom Stadtbund Kevelaer selber. Im Gleichtakt lieferten sie den Schützen und anderen Zuschauern eine ansehnliche Vorstellung.

Bei der Parade zur Josef-Schotten-Schützenhalle marschierte der Musikverein vorweg. Es folgten der Stadtbundvorstand, St. Antonius, St. Petrus, St. Sebastianus, die Bürger-Schützengesellschaft, St. Hubertus und die Johannes-Bruderschaft. In der Halle wurden verschiedene Wettbewerbe wie Pokalschießen, ein Fahnenschwenkerwettbewerb, Mannschaftsschießen auf dem Sportplatz und vieles mehr auch für die Jugend geboten.

Um 17 Uhr traten die sechs Kevelaerer Schützenkönige zum Vogelschießen an: König Georg Vloet mit seinem Adjutanten Manuel Vloet von den Bürgerschützen, König Fabian Keysers mit Hans-Gerd Peeters als Adjutant von der Hubertusgilde, Annegret Berretz mit ihrer Adjutantin Christine Bielen von der St.- Sebastianus-Bruderschaft, König Dennis Janßen mit seinem Adjutanten Andreas Gutesa von der St.-Johannes-Bruderschaft, König Thorsten Janssen mit seinem Adjutanten Peter Cuylen von der St.-Antonius-Gilde. Der Gewinner des Stadtbundkönigsschießens war schließlich Thorsten Janssen. Nach dem Schießen gab es noch Gelegenheiten zum Feiern bei einer DJ-Show und viel Speisen und Getränken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort