Kevelaer Der "Oorden van et Möökeshüss" geht nach Weeze

Kevelaer · Liesel Veelemann erhält den Keppelner Brauchtumsorden. Grund: Sie hält das gesellschaftliche Leben auf Trab.

 Bald mit Orden: Liesel Veelemann aus Weeze.

Bald mit Orden: Liesel Veelemann aus Weeze.

Foto: privat

"Bedankt för et Gedrüss" - lachend verabschiedet sich Liesel Veelemann aus Weeze, als die Queeken-Abteilung "Möökeshüss" ihr Haus verlässt. Die 78-Jährige wird den Keppelner Brauchtumsorden "van et Möökeshüss" überreicht bekommen. Aus einfachen Gründen: Weil Liesel Veelemann in ihrer Umgebung ein Motor ist, der das gesellschaftliche Leben auf Trab hält.

Das hat am Sonntag Willi von Doornick als "Uitruuper" bei der Keppelner Kirmes verkündet. Die gelernte Schneidermeisterin, die bis Mitte der 1990er Jahre einen Betrieb in Weeze hatte, schreibt plattdeutsche Gedichte. "Seit ich den Betrieb abgegeben habe, vorher hatt' eck doar genn Titt för", erzählt sie. Und berichtet von den Ordnern, in denen sie alles sammelt. Eigene Texte, Übersetzungen von Hochdeutsch ins Plattdeutsch, Mundarttexte, die ihr gefallen.

Und die trägt sie auch vor. In Weeze auf der Kirmes im Zelt, beim Plattdeutschen Abend, in Lüllingen, beim Männergesangverein, bei den Kolpingfrauen in Goch, bei "Land än Lüj". Ansonsten ist die Mutter zweier Töchter, die mit ihrem Mann in Weeze lebt, im örtlichen Kulturverein aktiv: Dort organisiert sie mit einer Mitstreiterin Fahrten zur Oper. Oder sie kümmert sich um Handarbeiten für den Basar. Was als nächstes bei ihr anstehe, jetzt im Herbst? Da antwortet Liesel Veelemann mit einem breiten Lachen: "Ouw Trallaffitti in Käppele."

Und dieses "Trallaffitti" ist die Möökeshüss-Ordensverleihung am Sonntag, 16. November. Der Möökeshüss-Tag startet mit einer Mundartmesse um 9.30 Uhr in der Keppelner Kirche. Die Messe wird von Alois van Doornick zelebriert. Anschließend geht es nebenan in die Dorfschule, wo ab 11 Uhr der Orden im Rahmen einer feierlichen Matinee verliehen wird. Alle Mundartfreunde, Queekenfreunde, Liesel-Veelemann-Freunde und Bekannte sind schon jetzt eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort