Patronatsfest in Kevealaer Der Männ-Pokal der Antonius-Gilde geht an Nils Papon

Kevealaer · Beim Patronatsfest ehrte Präsident Wolfgang Toonen auch eine Reihe von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Der hohe Bruderschaftsorden ging an Michael van Bühren.

 Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gab es beim Patronatsfest der Antonius-Gilde.

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gab es beim Patronatsfest der Antonius-Gilde.

Foto: Antoniusgilde

Jetzt feierte auch die Antonius-Gilde Kevelaer ihr Patronatsfest. Der Bittgang zum Tönnes Hüske an der Walbecker Straße machte den Anfang. Im Anschluss wurde eine Messe in der Kapelle der Antonius Kirche gefeiert. Ein Frühstück erwartete die Gilde im Goldenen Löwen, wo auch die Versammlung stattfand.

Zu Beginn übergab Präsident Wolfgang Toonen das Wort an Karl Steegmann. Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht den Männ-Pokal wieder „auf Vordermann“ zu bringen. Er wurde fachgerecht poliert und behandelt. Sämtliche Gewinner des Pokals sind nun auf dem Pokal, oder dem Sockel vermerkt.

Im Laufe der Versammlung überreichte Willi van Well ein Geschenk an seinen Adjutanten Henk Willems, einen silbernen Blumenhalter mit dem Heiligen Antonius, als Dank für dessen Unterstützung.

Der spannendste Moment jedes Patronatsfestes ist die Bekanntgabe der Gewinner, geschossen beim letzten Männ-Pokal-Schießen. Schießmeister Jürgen Kisters gab die Sieger des Männ-Pokal-Schießens bekannt. Nils Papon nahm den Pokal freudestrahlend entgegen. Den Bestschützen-Pokal gewann zum siebten Mal Ehrenpräsident Rudi van Bühren.

Im Anschluss übernahm Präsident Wolfgang Toonen wieder das Kommando und rief die zu ehrenden Mitglieder auf.

Peter Knell wurde zum Oberleutnant befördert. Für seinen Einsatz als Fahnenoffizier erhielt er von Hauptmann Bernd die Pickel zu den Schulterklappen. Die nächste Auszeichnung ging an Tobias Aymanns für 20 Jahre als Fahnenschwenker.

 Peter Cuylen erhielt den Jubelorden für 40 Jahre Mitgliedschaft. Er kam schon als 16-jähriger zur Gilde. Auch Wolfgang Schaffers ist schon 40 Jahre in der „Männ“. Seit 2015 ist er stellvertretender Präsident und seit 2022 Stadtbundmeister. Auch er erhielt den Jubelorden für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Bezirksbundesmeisters Hans-Gerd Frerix nahm die abschließende Ehrung vor. Er verlieh den hohen Bruderschaftsorden an den sichtlich überraschten Michael van Bühren. Er war unter anderem 2017 Diözesankönig. Damit hatte die Gilde erstmalig einen Diözesankönig in ihren Reihen.

Ein anschließender Frühschoppen und gemeinsames Mittagessen beendete das Ehrenfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort