Hintergrund Das Untersuchungsprotokoll zum Beinahe-Absturz

Kevelaer · Vor 60 Jahren sind über Kevelaer zwei Kampfjets kollidiiert. Die Sonne und eine nicht funktionierende Funkverbindung waren Hauptursache für die Kollision, heißt es.

 Ausriss aus dem Untersuchungsbericht von 1959.

Ausriss aus dem Untersuchungsbericht von 1959.

Foto: Peters/Repro Peters

Die Dokumente geben detailliert Auskunft darüber, Kostenpflichtiger Inhalt was am 9. Juli 1959 passiert ist
Der Geschwaderführer Er gab zu Protokoll, dass man bei gutem Wetter in Nörvenich gestartet sei.In Höhe Kevelaer habe er den Funkspruch gehört „Pass auf die Camberra auf“ und gleich darauf eine weiße Rauchfahne am deutschen Jagdflugzeug gesehen. Daneben habe er die Canberra gesehen. Der Pilot habe per Funk durchgegeben, dass er einen Zusammenstoß hatte. Er verliere Sprit. Der Geschwaderführer sagte ihm, die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs dadurch vermutlich nicht geändert hätten. Der Pilot habe sich daraufhin entschlossen weiterzufliegen.