Kevelaer Das Fest-Programm hat viel zu bieten

Die ausrichtende St.-Antonius-Schützengilde hat jetzt das Programm für die Kevelaerer Kirmes vom 14. bis 18. Mai vorgestellt.

Donnerstag, 14. Mai: Den Auftakt bildet ab 10.30 Uhr ein kurzen Umzug der "Swingenden Doppelzentner". Um 11 Uhr wird die Kirmes von Bürgermeister Dr. Axel Stibi mit Freibier eröffnet, das Festzelt hat ab 11.30 mit freien Eintritt für Frühshoppen geöffnet, die Kapelle "The Atomics" spielt dazu.

Samstag, 16. Mai: Der Hauptfesttag beginnt mit dem Wecken des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer um 5 Uhr. Um 8.30 treten die Vorstände aller Vereine und Fahnen-Abordnungen den Zug zum Rathaus an, zur Übergabe der Festkette an Rudi van Bühren. Ab 9.30 wird es einen feierlichen Gottesdienst mit anschließenden Mariengruß an der Gnadenkapelle, Fahnenschwenken der Bruderschaften und Aufstellung des Festzuges geben. Darauf folgt eine große Parade durch die Stadt, die an der Hauptstraße beginnen wird. Ab 12.30 gibt es einen Festakt und verlängerten Frühshoppen im Festzelt, wieder spielt die Kapelle "The Atomics" dazu.

Sonntag, 17. Mai: Hier steht die Stadtmeisterschaft der Faustkämpfer Kevelaer im Fokus. Ab 15 Uhr ermitteln die Boxer im Festzelt ihren Stadtmeister.

Montag, 18. Mai: Am letzten Kirmestag treten die Mitglieder der Geselligen Vereine Kevelaer um 9.30 Uhr auf den Kapellenplatz an und ziehen von dort zum Haus des Adjudanten und der Residenz des Festkettenträgers. Nach der Festkettenrückgabe im Rathaus ist Antreten und Abmarsch zum Kapellenplatz, wo sich der Festumzug auflöst. Ab 18 Uhr wird es wieder einen Umzug geben, der diesmal zum Festzelt führt. Dort kann zur Musik von "Sound Life" getanzt werden. Ab 21.30 findet das Verbrennen der "Kermespopp" statt, worauf mit Tanz im Festzelt die Kirmes langsam ausklingt. Zum Abschluss der Kirmestage gibt es bei Einbruch der Nacht ein großes Abschlussfeuerwerk, inszeniert durch die Schausteller am Kirmesmarkt. Nach fünf aufregenden und ereignisreichen Tagen wird die Kirmes dann beendet.

(jgd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort