Volksbank An Der Niers Präsentiert Kindergartenserie "der Herbst" (folge 2) Darum werden die Blätter braun

Kevelaer · Im Sommer sind Bäume grün, ungefähr ab Oktober werden die Blätter rot, orange, gelb oder braun. Der Baum lässt sie erst farbig werden und dann herunterfallen. Das tut er, um sich selbst durch den kalten, frostigen Winter zu retten.

gelderland Dass der Herbst so schön bunt ist, liegt auch an den farbigen Blättern an den Bäumen. Bestimmt ist es euch auch schon beim Spaziergang durch den Wald oder an dem Baum vor eurem Fenster aufgefallen: Im Herbst werden die im Frühling und Sommer so grünen Blätter an den Bäumen gelb, orange oder rot - und braun.

Warum das so ist, wollt ihr wissen? Zu dieser Jahreszeit werden die Tage kürzer und kälter, die Sonne scheint nicht mehr so lang und so kräftig. Die Sonne brauchst der Baum aber als Nahrung, um seine Blätter grün zu färben. Wenn dann im Herbst die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, kann der Baum das als Vorzeichen für den richtig kalten Winter richtig fühlen. Damit er auch dann überleben kann, wenn der Winter mit aller Macht da ist, bereitet sich der Baum darauf vor.

Zuerst hört er auf, Kraft und Nahrung in die Grünfärbung seiner Blätter zu stecken, er zieht sogar alle wichtigen Nahrungsstoffe aus den Blättern heraus. Die Folge: Die Blätter sind nicht mehr grün sondern gelb, orange, rot oder braun.

Welche Farbe sie annehmen, ist von Baum zu Baum unterschiedlich. Die Blätter der Birke werden zum Beispiel gelb, Buchenblätter orange und Blätter der Eiche werden braun. Und warum wirft der Baum irgendwann seine bunten Blätter ab? Die Erklärung ist ganz einfach: Über die Blätter geht viel Wasser verloren. Im Sommer ist das kein Problem, da kann der Baum einfach über seine Wurzeln aus dem Boden neues Wasser ziehen. Wenn der Boden aber gefroren ist, funktioniert das natürlich nicht. Deshalb wirft der Baum die Blätter einfach ab, damit er das Wasser für sich behalten kann und so gut durch den Winter kommt.

Denn dass jede Pflanze nur mit genug Wasser überleben kann, wisst ihr bestimmt. Im Frühling bilden sich dann wieder neue grüne Blätter an den Bäumen.

Ein weiter Grund ist, dass sich auf einem Baum, der seine Blätter noch hat, sehr viel Schnee und Eis ablagern kann. Das ist dann so schwer, dass die Äste abbrechen könnten.

Jetzt wisst ihr also, dass der Baum seine Blätter bunt macht und später abwirft, um selbst den Winter gut überleben zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort