Die Corona-Lage in Kevelaer Stadt sieht Testcenter in Kevelaer positiv

Kevelaer · Der Bürgermeister lobt die Arbeit der Stationen in der Wallfahrtsstadt. Der Vorteil sei, dass genau klar sei, wer hinter welchem Angebot stehe und dass auch viele Ehrenamtliche eingebunden sind.

 In Kevelaer gibt es inzwischen verschiedene Corona-Testcenter, die Stadt ist mit der Arbeit dort zufrieden.

In Kevelaer gibt es inzwischen verschiedene Corona-Testcenter, die Stadt ist mit der Arbeit dort zufrieden.

Foto: Latzel

Nach Unregelmäßigkeiten in einigen Testcentern sind die Corona-Teststationen in den Fokus geraten. Anlass für die Spitze der Verwaltung, eine Lanze für die Anbieter in Kevelaer zu brechen. „Bei uns gibt es keinerlei Beschwerden, alles läuft rund und problemlos“, sagt Ordnungsamtsleiter Ludger Holla. Und auch der Bürgermeister ist überzeugt, dass sich die Bürger auf die Teststationen in der Wallfahrtsstadt verlassen können. „Bei uns gibt es keine bundesweiten Anbieter, die jede Menge Stationen betreiben, sondern es stehen gestandene Personen oder Organisationen dahinter“, sagt Dominik Pichler. Das Testcenter am Peter-Plümpe-Platz etwa, das auch von den Händlern mit initiiert worden ist, setzte auf ehrenamtliche Mitarbeiter. In Kevelaer gebe es bei den Teststationen ein kleinteiliges System. Es sei absolut transparent, wer dahinter stehe, da werde sich keiner nachsagen lassen, dass etwas nicht richtig läuft.