Optimismus am Flughafen Weeze Gute Buchungen vor Fronleichnam

Weeze · Vom Flughafen Weeze gibt es nach der schwierigen Zeit positive Signale. Hoffnungsfroh stimmt auch, dass die türkische Airline Corendon bald Flüge vom Niederrhein anbieten wird.

 Die irische Fluglinie Ryanair steuert aktuell bereits wieder 37 Ziele vom Flughafen Weeze aus an.

Die irische Fluglinie Ryanair steuert aktuell bereits wieder 37 Ziele vom Flughafen Weeze aus an.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Laune von Flughafen-Sprecher Holger Terhorst ist derzeit bestens. „Es macht Spaß, wenn man sieht, dass der Betrieb jetzt richtig wieder anzieht“, sagt er. Positiv stimmt ihn, dass der Flugplan immer voller wird und die Flieger sehr gut ausgelastet sind. Zu Fronleichnam etwa gebe es sehr viele Buchungen. Daher hat er gleich auch noch einen Service-Tipp an alle Fluggäste: „Sie sollten am besten zwei Stunden vor dem Abflug da sein, weil es wegen der Hygienemaßnahmen und der Prüfung der wegen der Corona-Pandemie nötigen Unterlagen etwas länger beim Einchecken dauert.“

Die positiven Signale freuen auch die Aktionsgemeinschaft Pro Niederrhein. Die Initiative, die den Flughafen von Anfang an nach eigenen Angaben „wohlwollend, aber nicht unkritisch“ begleitet.

Nach Abflauen der jüngsten Corona-Welle und zunehmender Hoffnung auf einen halbwegs normalen Sommer hat die irische Fluglinie Ryanair zahlreiche Flüge ab Weeze zur Buchung freigegeben. In den letzten Wochen wurden immer wieder neue Strecken freigeschaltet, zuletzt nach Tuzla, Zagreb, Teneriffa und Tallinn. Mittlerweile seien 37 Ziele buchbar, womit Weeze nach Berlin aktuell auf Platz 2 bei den derzeit verfügbaren Ryanair-Zielen ab Deutschland liegt. Für den Sommer hat Ryanair sogar schon 85 wöchentliche Umläufe eingeplant.

„In der seit 18 Jahren bewährten Partnerschaft zwischen dem Flughafen Weeze und der irischen Erfolgslinie Ryanair“ sieht die Aktionsgemeinschaft eine „solide Basis“ für die Zukunft, so Pressesprecher Rolf Toonen. „Selbst für den Winterflugplan 2021/22 sind bereits zahlreiche Strecken buchbar und mindestens vier in Weeze stationierte Maschinen nötig“, ergänzt der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, Heinz-Willi Knechten. „Während andere Fluggesellschaften und auch Flughäfen mit hohen staatlichen Subventionen über Wasser gehalten werden, stehen Ryanair und der Flughafen Weeze auf eigenen Beinen, und das auf einem derzeit besonders hart umkämpften Markt.“

Während Düsseldorf nicht mehr Basis für Ryanair sei, werde der Standort Weeze wieder ausgebaut. „Allen Unkenrufen zum Trotz habe der Flughafen Weeze die schwere Zeit der Corona-Pandemie vergleichsweise gut überstanden, und die Aussichten sind nach längerer Durststrecke wieder erfreulich positiv“, ergänzt Knechten. „Wir sind uns alle bewusst, dass eine neue Corona-Welle jederzeit wieder zu Einbrüchen führen kann“, so Knechten weiter, „aber wenn wir die Pandemie jetzt in den Griff bekommen, wofür die Vorzeichen günstig stehen, hat der Flughafen Weeze wieder eine gute Zukunftsperspektive“.

Hoffnungsfroh stimmt Flughafensprecher Holger Terhorst auch, dass die türkische Airline Corendon bald ebenfalls Flüge vom Niederrhein anbieten wird. Vier neue Strecken werden dann im Angebot sein, die bereits jetzt buchbar sind. Im Juni sollen die ersten Flieger starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort