Einbruch bei Passagier-Zahlen in 2020 Wegen Corona: 78 Prozent weniger Fluggäste in Weeze

Weeze · Auch der Airport Weeze hat mit einem drastischen Einbruch bei den Passagierzahlen zu kämpfen. Zeitweise gab es 2020 so gut wie keinen Flugbetrieb.

 Ein seltenes Bild in Zeiten von Corona und Lockdown: ein startender Ryanair-Jet in Weeze.

Ein seltenes Bild in Zeiten von Corona und Lockdown: ein startender Ryanair-Jet in Weeze.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Daten, die das Statistische Landesamt IT.NRW jetzt vorlegte, sind keine große Überraschung: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fluggäste auch in Nordrhein-Westfalen stark eingebrochen. 2020 flogen von den sechs Hauptverkehrsflughäfen in NRW rund 5,64 Millionen Passagiere ab. Das sind 74,0 Prozent weniger Passagiere als im Jahr 2019. Damals waren rund 21,7 Millionen Fluggäste gezählt worden.

Hintergrund dieser drastischen Entwicklung ist die Corona-Pandemie. Zeitweise war der Flugbetrieb an den Airports quasi zum Erliegen gekommen.

Der Trend geht natürlich auch am Flughafen Weeze nicht vorbei. Sein Einbruch liegt etwa im Landesdurchschnitt: 78,3 Prozent weniger Fluggäste stiegen in Weeze in einen Flieger. 2020 gab es hier 133.000 Passagiere, ein Jahr zuvor waren es noch 613.800 gewesen.

April, Mai, Juni sowie November und Dezember waren in NRW die Monate, an denen es die wenigsten Fluggäste gab. Da ruhte wegen des Lockdowns der Flugbetrieb fast komplett. Auch aktuell hat sich die Lage noch kaum verbessert. Im aktuellen Lockdown gab es ab Weeze zuletzt nur noch eine Handvoll Flüge in der Woche.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort