Niedrige Inzidenz im Gelderland Immer weniger Nachfrage nach Corona-Tests

Gelderland · Die Nachfrage nach Untersuchungen auf das Coronavirus bricht rapide ein. Einige Stationen wie am Peter-Plümpe-Platz in Kevelaer haben bereits dicht gemacht. Auch in Kerken, Geldern oder Weeze wurden Angebote zurückgefahren.

 Der Klostergarten in Kevelaer gehörte zu den ersten Testcentern. Ende des Monats wird der Betrieb erst einmal eingestellt.

Der Klostergarten in Kevelaer gehörte zu den ersten Testcentern. Ende des Monats wird der Betrieb erst einmal eingestellt.

Foto: Caritas

Auf dem Peter-Plümpe-Platz wurden am Samstag die letzten Tests genommen. Die Station ist geschlossen. Erst einmal. Der Bedarf hatte immer mehr abgenommen, berichtet Wilfried Janssen von der Event- und Marketingagentur, die das Center aufgebaut und betrieben hatte. Und die Station in der Mitte von Kevelaer ist nicht die einzige, die geschlossen hat. Nachdem mit der Testpflicht beim Einkauf die Testcenter wie Pilze aus dem Boden geschossen waren, herrscht jetzt an vielen Stellen gähnende Leere. „Die Nachfrage ist rapide zurückgegangen, das Angebot ist nicht mehr rentabel“, sagt auch Christian Hälker, Sprecher des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer. Daher wird die Caritas ihr Center im Klostergarten zum Monatsende ebenfalls schließen. Am 31. Juli werden hier die letzten Tests genommen.