Christlicher Sender überträgt aus Kevelaer Viele Glückwünsche zum 25. Geburtstag von Radio Horeb

Kevelaer · Das christliche Radio Horeb ist seit 25 Jahren auf Sendung. Übertragen wird regelmäßig auch aus Kevelaer, wo es ein eigenes Büro gibt.

 2014 war das Büro von Radio Horeb in Kevelaer eingeweiht worden.

2014 war das Büro von Radio Horeb in Kevelaer eingeweiht worden.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Radio Horeb hat seinen 25. Geburtstag mit einem zweitägigen Online-Kongress gefeiert. Den christlichen Radiosender katholischer Prägung aus Balderschwang mit einem Studio in Kevelaer erreichten zum Jubiläum zahlreiche Glückwünsche aus aller Welt. Die Gratulanten dankten allen, die an der erfolgreichen Entwicklung beteiligt sind, für ihr Engagement. Augsburgs Bischof Bertram Meier sagte, er sei stolz auf Radio Horeb. Wenn es diesen Sender nicht gäbe, müssten Wege gefunden werden, ihn ins Leben zu rufen.

Erinnert wurde zudem daran, dass Radio Horeb 2011 auch als einer der ersten Sender Deutschlands digital am Start war. Der ehemalige Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München, Siegfried Schneider, hatte bereits vor einiger Zeit einmal den Sender in diesem Zusammenhang als einen der „großen Vorreiter für das digitale Radio“ bezeichnet. Sein Nachfolger Thorsten Schmiege unterstrich zum Jubiläum: Radio Horeb scheue keine Kosten und Mittel in puncto Technik und Redaktion, dem Hörer auch wirklich höchste Qualität zu bieten. „Das ist für einen Sender, der sich ausschließlich über Spenden- und Förderbeiträge finanziert, schon bemerkenswert. Das ist in der Form eher die Ausnahme.“

Seit dem Jahr 2003 ist Rüdiger Enders Mitarbeiter bei Radio Horeb. 2014 konnte er durch eine Medienkooperation zwischen der Wallfahrtsleitung Kevelaer, dem Bistum Münster, EWTN, katholisch.de und Radio Horeb ein eigenes Büro in der Maasstraße 2 in Kevelaer eröffnen. In der Regel werden von Radio Horeb am Samstag die Vorabendmessen um 18.30 Uhr aus der Basilika übertragen.

Daneben ist Rüdiger Enders für die Öffentlichkeitsarbeit in ganz NRW zuständig, begleitet Übertragungen im Rahmen der „Pfarrei der Woche“ aus fünf Bistümern und kümmert sich bei Interesse um die Einspeisung des Senders in die Krankenhäuser und Altenheime.

Seit der Corona-Krise ist viel Bewegung in den christlichen Sender gekommen. Die Zugriffe auf die Homepage www.horeb.org haben stark zugenommen.

Das Programm des christlichen Senders katholischer Prägung ist bundesweit digital über DAB+ sowie über Satellit, Kabel, Internet (www.horeb.org), UKW (München), Telefon, diverse Sprachassistenten (unter anderem Alexa) und über die App von Radio Horeb zu empfangen.

Programmschwerpunkte sind Liturgie, christliche Spiritualität, Lebenshilfe und Soziales, Musik und Nachrichten. Der Hauptstandort des Senders ist in Balderschwang im Oberallgäu. Träger ist der Verein Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort