Ideen für Baggerlöcher in Weeze Der Traum vom Haus auf dem Wasser

Weeze · Auch in Weeze gibt es Baggerlöcher. Diese wollen die Christdemokraten besser nutzen und Ideen sammeln, was dort entstehen könnte. Auch eine neue Bademöglichkeit ist denkbar. Im Gespräch ist ein „Masterplan für Wasserflächen“.

 Häuser wie in Urk sind das Vorbild für die Ideen der CDU in Weeze.

Häuser wie in Urk sind das Vorbild für die Ideen der CDU in Weeze.

Foto: ja/Firma Arkenbouw Urk

Die bisherige Praxis bei den Baggerseen beschreibt Guido Gleißner ganz plastisch: „Erst wird genehmigt, dann ausgebaggert, anschließend kommt ein Zaun drum und das Gelände wird zum Angelsee“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende. Doch für die CDU ist das eine Verschwendung von Potenzial. „Die Seen bieten vielfältige Möglichkeiten, die sollte man auch nutzen und die Gewässer nicht einfach nur sich selbst überlassen.“ Vor allem wenn der CDU-Politiker in die Umgebung nach Xanten oder die Niederlande schaut, wird er ganz neidisch. „Da gibt es genug Beispiele, die zeigen, was auf dem Baggersee alles möglich ist.“ Ihn störe es, zu sehen, was woanders möglich ist.