Kevelaer CDU Weeze einstimmig für Bürgerhaus

Kevelaer · Die Klausurtagung am Wochenende hat für Klarheit gesorgt: Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Weeze spricht sich einstimmig und ohne Enthaltung für den Bau des Bürgerhauses aus. Für die Errichtung stehen gedeckelte 2 937 000 Euro zur Verfügung. Als Grundlage dient der abgestimmte Entwurf zwischen dem Bürgerhausverein und dem Architekten Professor Parade. Bei den weiteren Einnahmen und Ausgaben folgte die CDU der Vorlage der Verwaltung. Der Stellenplan blieb weitestgehend unverändert. Im Jugendbereich wird eine befristete Stelle dauerhaft eingerichtet.

Die Beratungen der CDU-Fraktion zum Weezer Haushalt 2010 fanden unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner auf dem Flughafen Weeze statt. Die Verwaltung war mit Bürgermeister Ulrich Francken und Kämmerer Johannes Peters vertreten. Max von Elverfeldt nahm als Mitglied des Kreistages und Vorsitzender der CDU teil.

Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Steuererhöhungen bei Grund- und Gewerbesteuer sollen umgesetzt werden. Weiterhin gab die CDU-Fraktion den Weg für den Bau des Kreisverkehres im Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Ring und Weller Straße frei und beschloss das Konzept zum Ausbau der Weezer Wege-Infrastruktur im Außenbereich (touristische und landwirtschaftliche Nutzung). Im Jugendbereich soll eine befristete Stelle in eine unbefristete umgewandelt werden, um damit die gute Arbeit im Bereich Jugend und Familie zu sichern. Die Änderungsliste zum Haushalt 2010 wurde in fast allen Punkten gebilligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort