Kevelaer CDU Mitte will Quelle sprudeln lassen

Kevelaer · Ein nächster Schritt der Innenstadtgestaltung soll an der Annastraße geschehen.

Bei der letzten Vorstandssitzung der CDU Kevelaer-Mitte stand auch das Thema "Entwicklung des Stadtkernes" auf der Tagesordnung. In lebhafter Diskussion wurden klare Entwicklungsziele für die nächsten sechs Jahre beschlossen. "Mit der Sanierung des Rathauses, die derzeit auf Hochtouren läuft, ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung der Innenstadt getan", stellte der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jürgen Aben fest - doch dies sei eben nur der erste Schritt. Der nächste soll die Neugestaltung des zentralen Peter-Plümpe-Platzes sein.

Eine Planwerkstatt unter Beteiligung und Mitwirkung der Bürger ist dazu vom Rat bereits in Auftrag gegeben. Die CDU Mitte hat weitere Ideen entwickelt: So könnte zum Beispiel vor dem Alten Rathaus ein Platz entstehen, der zum Verweilen einlädt - praktisch auch für Brautpaare, die bislang, wenn sie aus dem Trauzimmer des Alten Rathauses kommen, nicht wissen, wo sie Gratulationen entgegennehmen sollen. Auch die Grünfläche an der Annastraße ist laut Jürgen Aben, dem Vorsitzenden der CDU Mitte, ein Areal mit viel Potenzial: "Hier könnte ein Treffpunkt entstehen, an dem neben Sitzgelegenheiten auch ein kleiner Spielplatz mit Wasserspielen Platz findet. Und wenn schon Wasser ins Spiel kommt: Warum nicht hier das Wasser der Kevelaerer Quelle sprudeln lassen und so eine direkte Verbindung zwischen Stadtzentrum und dem Projekt auf der Hüls schaffen?"

Mit der Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes ist es nach Auffassung der CDU Kevelaer-Mitte aber noch lange nicht getan. Auch die Verbindungsachse zwischen Roermonder Platz und St. Klara-Platz bedürfe dringend einer Aufwertung, die dann auch die bestehende Lücke im Rundgang durch die Kevelaerer Innenstadt schließen würde. Einig ist man sich im Ortsverband darüber, dass dieser Aufgabenkatalog in den nächsten sechs Jahren umgesetzt werden soll. Auf die Ideen und Anregungen der Bürger, so Jürgen Aben, ist man bei der CDU schon sehr gespannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort