Kevelaer CDU will mehr Sicherheit für Radfahrer an Bahnschranken

Kevelaer · (RP) Die CDU-Fraktion im Kevelaerer Rat will die Sicherheit für Fahrradfahrer vor geschlossenen Bahnschranken in Kevelaer erhöhen. Deswegen soll geprüft werden, ob vor dem Andreaskreuz ein den Radfahrern vorbehaltener, eindeutig gekennzeichneter Bereich geschaffen werden kann.

CDU Kevelaer: Sicherheit für Radler an Bahnschranken
Foto: Burghardt, Joachim (jobu)

CDU-Ratsherr Burkhard Bonse erläutert die Hintergründe: „Es wird immer wieder beobachtet, dass sich bei geschlossenen Bahnschranken eine Gemengelage mit einer gegenseitigen Behinderung der Verkehrsteilnehmer bildet und dies eine erhöhte Gefahr mit sich bringt.“ Durch eine Konzentration der Radfahrer in einem für sie gekennzeichneten Bereich erwarte man, so Bonse weiter, eine höhere Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, weil die nachfolgenden motorisierten Fahrzeugführer die Verkehrssituation besser überblicken könnten.

Die eventuell entstehende zeitliche Verzögerung, bis sich alle Fahrräder nach dem Öffnen der Schranken wieder in Bewegung gesetzt haben, sei vor dem Hintergrund der zusätzlichen Sicherheit vertretbar. Die Stadtverwaltung soll jetzt die Möglichkeiten zur Einrichtung dieser Sicherheitszonen prüfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort