Kommunalpolitik in der Wallfahrtsstadt CDU beantragt: Kita-Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder

Kevelaer · () Im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen für 2020 hat die CDU-Fraktion beschlossen, die vollkommene Beitragsfreiheit von Kita-Gebühren für Geschwisterkinder zu beantragen. „Neben der Einführung des zweiten beitragsfreien Jahres durch die Landesregierung will die CDU vor Ort noch mehr für Familien tun und sie finanziell entlasten“, so Mario Maaßen, Vorsitzender des federführenden Jugendhilfeausschusses im Rat.

 Die CDU Kevelaer beantragt die Beitragsfreiheit von Kita-Gebühren bei Geschwisterkindern.

Die CDU Kevelaer beantragt die Beitragsfreiheit von Kita-Gebühren bei Geschwisterkindern.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Bisher zahlten Eltern mit zwei Kindergartenkindern in Kevelaer für das zweite Kind den halben Beitrag. Dieser fällt ab 1. August 2020 weg, wenn der CDU-Antrag im Stadtrat eine Mehrheit findet. Für die Stadt Kevelaer würde das 53.000 Euro Mindereinnahmen im Jahr 2020, also für den Zeitraum August bis Dezember, bedeuten, rechnet Maaßen aus. Die Idee der Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder ist in Kevelaer nicht neu.

Einer, der sich über den Vorstoß der Christdemokraten freut, ist Bürgermeister Dominik Pichler. Diese Beitragsfreiheit habe er bereits gefordert, als er noch nicht Bürgermeister war. Damals hatte sich dazu aber keine Mehrheit gefunden. Bereits 2015 wollte er die Geschwisterkindregelung in den Haushalt einbringen. Beraten wird über den Antrag der CDU im nächsten Haupt- und Finanzausschuss am 3. Dezember.

Die endgültige Entscheidung im Rat steht am 19. Dezember an. „Über eine einstimmige Entscheidung im Rat würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen“, sagt Mario Maaßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort