Bildung in Kevelaer CDU begrüßt verlässlichen Halbtag an allen Schulen

KEVELAER · Es hat schon Tradition: Die CDU-Fraktion trifft sich mit den Schulleitungen der Kevelaerer Schulen zu einem interaktiven Erfahrungsaustausch, um deren Vorstellungen und Anregungen zur Fortentwicklung der hiesigen Schullandschaft zu erfahren.

 Auch an der St.-Antonius-Schule gibt es den verlässlichen Halbtag.

Auch an der St.-Antonius-Schule gibt es den verlässlichen Halbtag.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Schwerpunkt der diesjährigen Beratungen war die geplante Einführung des „verlässlichen Halbtags“ an allen Grundschulen. „Mit der Wiedereinführung des verlässlichen Halbtags als zusätzliches Betreuungsangebot an allen Grundschulen wird dem Wunsch vieler Eltern Rechnung getragen“, so Angelika Kobsch, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Bisher wurde der verlässliche Halbtag nur in den Grundschulen Wetten und Antonius in Kevelaer angeboten. Nunmehr kann das Angebot auf alle Kevelaerer Grundschulen ausgeweitet werden. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer stellt den Trägern hierfür einen Zuschuss von 15 Euro pro Kind und Monat als freiwillige Leistung zur Verfügung.

Im Gespräch mit den Schulleitenden wurden auch der Fachkräftemangel und die langwierige Wiederbesetzung vakanter Lehrerstellen thematisiert.

„Leider können wir als Ratsmitglieder hier nicht helfen, weil dafür das Land zuständig ist. Wir sorgen allerdings durch eine angemessene Unterhaltung und Ausstattung der Schulgebäude dafür, dass Kevelaer weiterhin ein attraktiver Schulstandort bleibt“, so Kobsch abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort