Kevelaer CDU-Fraktionschef tritt zurück

Kevelaer · Stefan Jansen, bislang Kopf der Kevelaerer CDU-Fraktion, hat gestern seinen Rückzug aus dem Rat erklärt. Als Hauptgrund gab er an, ihm sei es nicht gelungen, die Fraktion geschlossen hinter sich zu bringen.

Die Kevelaerer CDU sucht einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Nach den Blamagen der Fraktion rund um den Beschluss des Haushalts 2007 hat Stefan Jansen gestern seinen Rückzug als Fraktionschef erklärt. Auch sein Ratsmandat legte er nieder.

Persönliche Gründe

Für seine Entscheidung gab Jansen politische und persönliche Gründe an. Die Belastung für ihn und für seine Familie sei zu groß geworden. Zuletzt sei er "mit Bauchschmerzen" in die Fraktionssitzungen gegangen. Er habe nicht mehr die Kraft gehabt, "das Ruder herumzureißen" und die Fraktion geschlossen hinter sich zu bringen.

Am Samstag hatte Ex-CDU-Ratsherr Dr. Friedrich Koch seinen einstigen Fraktionschef öffentlich kritisiert und ihm schwere Versäumnisse bei den Haushaltsberatungen vorgeworfen. Er wolle auf Kochs Kritik nicht erneut eingehen, erklärte Jansen. "Nachdem Herr Koch öffentlich nachgetreten hat, werde ich das nicht tun."

Auf den konkreten Vorwurf angesprochen, er habe Kochs Einwände gegen den Haushalt nicht beachtet, verwies Jansen darauf, dass Koch bei drei Fraktionssitzungen gefehlt hätte. Man könne eine Haushaltsberatung nicht in "Einzelgesprächen am Telefon" durchführen.

Zum Rücktritt habe er sich bereits am Samstag entschlossen, sagte Jansen. "Ich habe darüber mit meiner Familie gesprochen." Anschließend habe er Bürgermeister Dr. Axel Stibi und den Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Frank Wackers informiert. "Ich war bestürzt", sagte Wackers gestern. Er würdigte Jansens Bereitschaft, den schwierigen Fraktionsvorsitz im Jahr 2004 übernommen zu haben. Nach diesem Einschnitt müsse die CDU "Handlungsfähigkeit beweisen". Denn: "Die Wähler erwarten von uns, dass wir uns zusammenraufen."

"Die Entscheidung Stefan Jansens verdient Respekt", kommentierte Stibi den Rücktritt. "Ich habe zwei Jahre anständig und fair mit ihm zusammengearbeitet."

Kommissarisch wird Jansens bisheriger Stellvertreter, Hansgerd Kronenberg, die Fraktion leiten. Am 12. März soll in einer außerordentlichen Fraktionssitzung der oder die neue Vorsitzende gewählt werden. Bis zum 6. März können Kronenberg Kandidatenvorschläge mitgeteilt werden. Im Rat wird Jansen nach jetzigem Stand sein Vertreter Christian Hälker nachfolgen. Allerdings ist auch Jürgen Aben, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Mitte, im Gespräch, der bereits versucht hatte, den vakanten Platz von Friedrich Koch einzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort