Start ist am 2. Juni, eine Anmeldung erforderlich Neuer Digitalkursus für Senioren in Kevelaer

Kevelaer · Die Teilnehmer werden alles Erforderliche rund um die Handhabung und Nutzung von Mobilgeräten lernen. Auch das Thema Sicherheit spielt eine wichtige Rolle.

 Wie Smartphone und Tablet optimal genutzt werden können, erfahren Senioren in einem Kursus der Caritas in Kevelaer.

Wie Smartphone und Tablet optimal genutzt werden können, erfahren Senioren in einem Kursus der Caritas in Kevelaer.

Foto: dpa/Uli Deck

Die vergangenen Monate haben deutlich gezeigt: Smartphone und Internet mit all ihren Möglichkeiten werden immer wichtiger in der Gesellschaft. Nicht nur als Informationsmedium, sondern auch Kommunikationsinstrument nimmt es generationenübergreifend eine herausragende Rolle ein. Besonders in der „kontaktlosen“ Zeit half das Smartphone, Kontakt zu halten zu Familie und Freunden.„Doch diejenigen, die noch nicht mit digitalen Medien vertraut sind, hatten es schwer. Irgendwann reichte das Telefonieren nicht mehr aus“, führt Jessica Sieben vom Caritasverband Geldern Kevelaer aus. „Wenigstens mal ein Blick auf die Enkel wäre schön gewesen“, war die Aussage von vielen in der Nachbarschaft des Klostergartens in Kevelaer, so die Quartiersmanagerin.

Das Mehrgenerationenhaus in Kevelaer bietet daher mit einem neuen Angebot Unterstützung. Ab dem 2. Juni kann immer donnerstags von 14.30 bis 15.30 Uhr im Kursus „Gemeinsam digital“ alles erlernt werden, was es für den Umgang mit den digitalen Medien braucht. „Von den ersten Schritten zur richtigen Bedienung von Laptop, Smartphone und Tablet bis hin zu einer Einführung in die Sozialen Medien wie Whats­App, Facebook und Co. werden die wichtigsten Dinge im Kurs einfach und prägnant vermittelt“, beschreibt Sieben das Angebot und ergänzt: „Der erste Kurs im Frühjahr war ein voller Erfolg.“

Die Teilnehmer haben erfolgreich alles Erforderliche rund um die Handhabung und Nutzung des Smartphones erlernt. Besonderes Highlight war der Vortrag „Sicherheit im Netz“ des Computer-Experten Björn Völlings, der die Teilnehmer sich jetzt sicherer im Internet bewegen lässt.

Die Teilnehmerzahl des neuen Kurses ist auf zehn Personen beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 02832 9773855 oder persönlich bei Jessica Sieben im Mehrgenerationenhaus Klostergarten. Die Kursteilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort