Dorf setzt auf Gemeinschaft Bunte Tafel für Zusammenhalt in Wemb

WEMB · Jeder bringt etwas mit, und alle zusammen verleben gesellige Stunden: Das ist der Ansatz der Aktion im Dorf. Die Initiative kommt immer besser bei den Bürgern an. Auch Musik ist ein fester Bestandteil der Veranstaltung.

 Am Bürgerhaus in Wemb traf man sich zur bunten Tafel.

Am Bürgerhaus in Wemb traf man sich zur bunten Tafel.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Eine gute Gemeinschaft wünscht sich jedes Dorf. Das gilt auch für Wemb, die ihren Zusammenhalt im Ort, durch die Bunte Tafel noch mal verstärken wollten. Dafür war fast der ganze Sonntag da, um elf Uhr trafen sich die ersten Besucher auf der Wiese des Bürgerhauses. Die Bunte Tafel ging nun schon in die vierte Runde, angefangen hatte alles noch in einem etwas kleineren Rahmen. „Gestartet sind wir mit einem ganz kleinen Familienkreis“, berichtete der Vorsitzende des Vereins „Wir für Wemb“ Ludwig Beckers.

Damals waren aber immerhin schon zehn Pärchen dabei, die auch Gefallen an der Aktion fanden. Denn die Tafel sollte fortgesetzt werden, jedoch fielen die Pläne dafür zunächst buchstäblich ins Wasser. Starker Regen machte den Wembern im zweiten Jahr einen Strich durch die Rechnung, entmutigen ließen sie sich davon nicht. Beim letzten Mal kamen dann nämlich schon circa 50 Leute, um einen gemütlichen Tag zu verbringen. Die Anzahl der Teilnehmer am Sonntag näherte sich der des letzten Jahres an, konnte diese aber wohl nicht ganz erreichen. Die Absicht hinter der Tafel war damals wie heute die gleiche. „Es ist vor allem für neue Bürger gedacht, die auch noch in keinem Verein sind. So kann man sich dann leicht gegenseitig kennenlernen“, erklärte Beckers.

Integration war also auch wieder am Sonntag das Stichwort. Diesmal spielte das Wetter mit, die mitgebrachten Bänke und Stühle konnten draußen aufgestellt werden. Das Mitbringen ist ebenfalls ein zentraler Punkt bei der Wember Tafel, jeder der Besucher trägt so einen kleinen Teil zum gemeinschaftlichen Vergnügen bei. „Die Leute wissen nicht immer was ist da, was fehlt vielleicht noch. Das wird dann oft gemeinsam mit den Nachbarn organisiert“. Das schien gut geklappt zu haben, wenn man sich Getränke und Essen am Sonntag ansah. Mit zunehmender Dauer kamen mehr Leute und dementsprechend wurde es auf den Tischen auch voller. Brötchen, Gemüse, Frikadellen und auch Kuchen wurden mitgebracht. Später wurde auch noch der Grill angeschmissen. So konnte man quasi alle drei Mahlzeiten am Tag auf der Tafel einnehmen. Nicht nur Speis und Trank gehörten jedoch zur Tafel. Auch Musik ist ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Zunächst lief diese noch über eine Box, später wurde sie dann live mit Gitarre gespielt. Gespielt wurde ebenfalls mit Karten oder beispielsweise Jenga. Für die Kinder die da waren, bot sich natürlich außerdem der Spielplatz direkt neben dem Bürgerhaus perfekt an. So ging es bis abends in Wemb weiter.

Ein Ende der Aktion „Bunte Tafel“ ist erst mal auch nicht in Sicht. „Letztes Jahr hatten wir viel Spaß, dieses Jahr auch. Und nächstes Jahr wollen wir versuchen, das ganze fortzusetzen“, betonte Beckers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort