Erich Rotthoff aus Kevelaer Die Wallfahrt liegt ihm am Herzen

Kevelaer · Landrätin Silke Gorißen übergab die Auszeichnung an Erich Rotthoff für sein vielfältiges Engagement im gesellschaftlichen, sozialen und vor allem kirchlichen Bereich.

 Landrätin Silke Gorißen überreichte Erich Rotthoff das Bundesverdienstkreuz, auch Bürgermeister Dominik Pichler gehörte zu den Gratulanten (v.l.).

Landrätin Silke Gorißen überreichte Erich Rotthoff das Bundesverdienstkreuz, auch Bürgermeister Dominik Pichler gehörte zu den Gratulanten (v.l.).

Foto: Norbert Prümen

Ausgezeichnet wurde Erich Rotthoff vor allem für sein Engagement im kirchlichen Bereich. Landrätin Silke Gorißen überreichte ihm im Priesterhaus offiziell das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Sie haben sich seit Jahrzehnten in vielen, ganz unterschiedlichen Bereichen mit großem, persönlichen Engagement in vorbildlicher Weise ehrenamtlich eingesetzt und stellten und stellen hierdurch oftmals private Interessen hinten an“, sagte die Landrätin in ihrer Laudatio. „Hierdurch haben Sie sich über viele Jahre ein großes Maß an Sympathie und an Anerkennung erworben.“ Die Kirchen- und Wallfahrtsarbeit liege ihm seit jeher besonders am Herzen.

Seit 1992 ist der Kevelaerer Brudermeister in der katholischen Bruderschaft „Consolatrix Afflictorum“ – zu Deutsch: „Trösterin der Betrübten“. Vom Jahr 2007 bis 2019 war er Hochmeister. Er engagiert sich als Vorbeter für Wallfahrende in der Bruderschaftskirche St. Michael zu Kevelaer („Kerzenkapelle“) ebenso wie als Vorbeter für die verschiedenen traditionellen Prozessionen der beiden Kevelaerer Pfarreien St. Antonius und St. Marien. Darüber hinaus organisiert der Ordensträger verschiedene Wallfahrten und koordiniert die zahlreichen teilnehmenden Vereine und Gruppen. Besonders umfangreich war sein Engagement im Jubiläumsjahr 2017, dem 375. Kevelaerer Wallfahrtsjahr, mit zahlreichen Veranstaltungen über das Kirchenjahr verteilt.

Daneben engagiert sich Erich Rotthoff auch im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. 1980 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des „Partnerschaftsvereins Kevelaer - Bury St. Edmunds“. Bis ins Jahr 1990 nahm er die Aufgaben des Geschäftsführers wahr und koordinierte den Besuch von Schulen und Vereinen in Großbritannien ebenso wie die Unterbringung der britischen Gäste in den deutschen Partnerfamilien.

Die Liste seiner Ehrenämter ist noch länger: Seit 60 Jahren ist Rotthoff Mitglied des „Kevelaerer Männer-Gesangs-Vereins“, in dem er ebenfalls verschiedene Vorstandsämter bekleidete. Bis heute singt er als Zweiter Tenor. Im „Kevelaerer Sportverein“ ist er seit 1985 Mitglied und betreut dort die Abteilung „Faustball“ als langjähriger Kassierer und Leiter der Altersriege. Daneben war er im Vorstand der „Aktion St. Nicolaus“ zur Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen, in der Initiative „Bürgerbus“ und im „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ aktiv. Erich Rotthoff war bereits im Jahr 1999 mit der Goldenen Ehrennadel des VDK geehrt worden. Im Jahr 2004 erhielt er die Ehrennadel der Wallfahrtsstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort