Weeze Bürgerhaus Weeze: Nach 13 Jahren am Ziel

Weeze · Mit einem vollen Programm wurde am Wochenende die neue "gute Stube" in Weeze eröffnet. Showeinlagen und Aktivitäten der Vereine wechselten sich ab. Der Bürgermeister erinnerte an die lange Planungsgeschichte.

 Bürgermeister Ulrich Francken bei der Eröffnung.

Bürgermeister Ulrich Francken bei der Eröffnung.

Foto: Thomas Binn

Mit einem festlichen Wochenende mit Aktivitäten und Veranstaltungen für Jung und Alt wurde das neue Bürgerhaus eröffnet. "Es war eine lange Geschichte, die etwa 13 Jahre dauerte", sagte Bürgermeister Ulrich Francken bei der offiziellen Einweihungsfeier am Samstag mit rund 250 geladenen Gästen, darunter Landrat Wolfgang Spreen und die CDU-Landtagsabgeordnete Margret Vosseler. "Jetzt steht hier ein Haus, das den Ansprüchen in Weeze gerecht wird. Das Geld ist gut angelegt, das Gesamtwerk ist einfach toll geworden." Er dankte allen, die den Bau so gut begleitet haben und dafür gesorgt haben, dass alles pünktlich fertig geworden ist.

 Beim Tag der Vereine gab es auch draußen Angebote für die Gäste.

Beim Tag der Vereine gab es auch draußen Angebote für die Gäste.

Foto: Thomas Binn

2003 gab es den Auftrag des Rates an die Verwaltung, Möglichkeiten zur Realisierung eines Bürgerhauses zu prüfen. Am 27. Oktober 2008 wurde der Trägerverein Bürgerhaus Weeze e.V. gegründet, im Dezember 2008 beschloss der Rat, den Auftrag für das Bürgerhaus an das Planungsbüro Professor Parade aus Düsseldorf zu vergeben.

Zweimal wurde die Umsetzung der Planungen aufgrund der angespannten Haushaltslage gestoppt. Der erste Spatenstich fand am 17. April 2015 statt. Etwa 1100 Quadratmeter Grundfläche wurden geschaffen, der große Saal lässt sich in drei kleine teilen. Die kalkulierten Gesamtkosten beliefen sich auf rund 3,8 Millionen Euro. "Das werden wir so nicht ganz einhalten", so der Bürgermeister, der dem Vorsitzenden des Bürgerhaus-Vereins, Hans-Theo Krauhausen, Brot und Salz zum Einzug übergab.

Architekt Professor Christoph Parade sprach über die wichtigsten Anliegen für das neue Bürgerhaus. "Es sollte in die Gemeinde eingebunden sein, als Treffpunkt für die Bürger gelten, mit Aufenthaltsqualität und Wohlfühlcharakter." Parade sah die lange Vorbereitungszeit positiv. "Diese sechs Jahre Pause haben uns zum Nachdenken gebracht, noch mehr darauf zu achten, für die Zukunft zu bauen." Er übergab dem Bürgermeister Francken und dem "Hausherrn" Krauhausen einen riesigen Schlüssel aus Brotteig.

"Der Weg war lang, zeitweise war viel Geduld erforderlich, aber jetzt sind wir am Ziel: Das neue Bürgerhaus ist Realität", freute sich Hans-Theo Krauhausen. Jetzt seien alle Bürger und Vereine gefragt, das Haus mit Leben zu füllen. "Wir blicken optimistisch in die Zukunft, im Kalender stehen schon viele Termine für Veranstaltungen, aber wir haben auch noch einige freie Tage." Um die Arbeit zu bewältigen, habe der Verein Teams gebildet, die für Technik, Gastronomie, Sauberkeit und Dekoration zuständig seien. "Wir hoffen auf weitere Unterstützung, denn es ist das Haus aller Bürger in Weeze."

Das Bürgerhaus sei der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Weeze, betonte Marco Scuderi, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Er lud ein für den Sonntagnachmittag, an dem alle Weezer Vereine, die mit ihren Fahnen und Bannern die Kulisse für die offizielle Eröffnung bildeten, sich mit Informationsständen und verschiedenen Aktivitäten vorstellten.

Pastor Klaus-Martin Niesmann, Pfarrer Johannes Fries und Gerd Kasten segneten das neue Bürgerhaus. Niesmann erzählte eine Geschichte vom "inneren Pünktchen", dem Herz und der Seele des Hauses, das nie verloren gehen dürfe. "Für uns Christen ist das Gott, der mit einzieht und einfach dazugehört."

Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von Weezer Chören und Musikgruppen: dem Tambourcorps, dem Männergesangsverein 1913, dem Chor Neuapostolische Kirche, dem Frauenchor 1982, dem Kirchenchor St. Cyriakus und dem Musikverein 1871. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Weeze-Lied gespielt und gesungen. Beim Festwochenende war Comedian Salim Samatou der erste Künstler, der im neuen Bürgerhaus auftrat. "Über 200 Besucher erlebten einen tollen, unterhaltsamen Abend", sagte Khalid Rashid.

Am Samstagnachmittag ging es mit "Kino für Senioren" - gezeigt wurde "Die Feuerzangenbowle" - weiter. 35 Senioren waren dabei und genossen den Film bei Popcorn und Eiskonfekt. Sie waren sehr angetan von den neuen Räumlichkeiten im Bürgerhaus Weeze und erfreut darüber, dass auch etwas für ältere Menschen geboten wurde.

Abends sorgten dann die Filieri Brüder Enrico und Lino, Viviana, Matteo und der Moderator und Comedian Stephan Rodefeld vor rund 180 Besuchern mit Gesang und Comedy für beste Unterhaltung. Nach der Show hatten die Besucher die Möglichkeit, Autogramme und Selfies mit den TV-Casting-Show-Stars zu machen. Viel Lob gab es für das seniorenfreundliche und familiäre Eröffnungsprogramm.

Am heutigen Montag veranstaltet der Bürgerhausverein Weeze von 10 bis 17 Uhr einen "Tag der offenen Türe" mit Führungen durch das Haus. Das Kleinkunsttheater "Hironimus" sorgt für die Unterhaltung. Am Abend findet ab 18 Uhr eine Bürgerhaus-Talk-Runde mit dem Comedian Hennes Bender, Bürgermeister Ulrich Francken und Tommi Bollmann von Antenne Niederrhein statt.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort