Weeze Bürgerhaus: 85 Vorschläge für neuen Namen

Weeze · Der Rücklauf war enorm: 85 Namensvorschläge für das Bürgerhaus Weeze gingen bei der Gemeinde ein. Eine Resonanz, die die Verantwortlichen freute.

"Das zeigt, dass es großes Interesse in der Öffentlichkeit an diesem Projekt gibt", sagt Johannes Peters von der Gemeindeverwaltung. Die Bandbreite der Vorschläge war groß. Sie reichte von "Bürgertreff" über "Haus der Begegnung" bis "Haus der Geselligkeit" oder "Haus der Weezer".

Im Kulturausschuss diskutierten die Politiker über die Vorschläge und einigten sich schließlich auf drei Begriffe, aus denen die Bürger jetzt den neuen Namen aussuchen sollen. Einmal steht der schlichte Begriff "Bürgerhaus Weeze" zur Wahl. Denn eine Reihe von Weezern ist der Ansicht, dass das Gebäude unter diesem Namen bereits in der Öffentlichkeit bekannt ist und auch künftig so heißen soll. Schließlich trägt auch die Einrichtung in Wemb den Namen Bürgerhaus Wemb.

Neben Bürgerhaus Weeze steht auch der Name "Handelshof" zur Auswahl. Das ist der Hinweis auf die Gaststätte, die früher auf dem Gelände stand, auf dem jetzt das Bürgerhaus errichtet wird.

Dritter Vorschlag, der zur Abstimmung gestellt wird, ist der Begriff "Forum". Ein Forum war in den Städten des Römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische, ökonomische und religiöse Zentrum eines Ortes bildete. Eine Art Haus der Bürger eben. Daher wird auch dieser Name zur Auswahl gestellt.

Demnächst will die Gemeinde den Aufruf starten, über die Vorschläge abzustimmen. Das soll wohl über Stimmkarten erfolgen. Bis Ende des Jahres soll die Abstimmung laufen. Der Name, der die meisten Stimmen bekommt, wird genommen. Das Bürgerhaus soll im kommenden Herbst eröffnet werden und dann auch seinen Namen bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort