Bürgerbusverein Winnekendonk sucht dringend Verstärkung

Verkehr in Kevelaer : Bürgerbusverein Winnekendonk sucht dringend Verstärkung

Freude bei den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrern in Winnekendonk über einen neuen Sponsor, Sorgen wegen fehlender Fahrer — so stellt sich derzeit die Situation beim Bürgerbus Winnekendonk dar.

Die kleinen Feiern wie Ausflüge, Radtour, Grillfest oder Jahresabschluss als Dankeschön für die ehrenamtlichen Fahrer haben einen neuen Unterstützer. „Seit Ende Mai haben wir auf der Beifahrerseite des Bürgerbusses das Logo des Fischladens in Siebengewald“, berichtet der Bürgerbusvereins-Vorsitzende Hajo Kohlhoff. Der Inhaber des Geschäfts, Giel van Boekhold, habe Recht, wenn er werbe: Ein Besuch bei „Fish Plaza“ lohne sich jederzeit.

„Was uns aber weiterhin Sorgen bereitet, ist der fehlende Nachwuchs an ehrenamtlichen Fahrern“, so Kohlhoff. Auch weil aktuell ein Fahrer längere Zeit ausfällt.

Der Verein sucht daher dringend Freiwillige, die bereit sind, den Bürgerbus zu fahren. Die Bedingungen dafür seien durchaus für fast jeden zu erfüllen: ein kleiner Gesundheitscheck und der PKW-Führerschein B (ehem. III). „Ja, und dann nur drei Stunden Zeit in der Woche für diese ehrenamtliche Tätigkeit, die Spaß und Kontakt zu dankbaren und freundlichen Fahrgästen bringt und den Personenverkehr in Kevelaer und Umgebung aufrecht erhält“, meint Kohlhoff, der ergänzt: „Es wäre schön, wenn es im Raum Sonsbeck, Winnekendonk und Kevelaer Rentnerinnen, Rentner, Frührentner und Pensionäre gibt, die sich noch rüstig genug fühlen und bereit sind, ein wenig Zeit für die Allgemeinheit zu investieren, um die anderen Fahrer zu unterstützen.“

Wenn man diese ehrenamtliche Tätigkeit auf mehrere Schultern verteilen könne, könne das Team den Verkehr auch morgens aufrecht erhalten und damit die Beförderung der Bürger weiterhin sicherstellen.

Wer Interesse hat, das Team des Bürgerbusvereins Winnekendonk zu verstärken, kann sich an die Stadtwerke Kevelaer (Telefon 02832 931315) oder an den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins Winnekendonk Hajo Kohlhoff (Telefon 02832 9792538) wenden.

Mehr von RP ONLINE