Zwei Frauen leiten die Einrichtung in Kevelaer Zwei Jahrzehnte für die Bücherei

Kevelaer · Claudia Jacobs und Birgit Winkels gehören in der Bibliothek gewissermaßen zum Inventar. Seit 20 Jahren leiten sie die Einrichtung im Petrus-Canisius-Haus in Kevelaer, die es seit 40 Jahren gibt.

 Claudia Jacobs und Birgit Winkels leiten die Bücherei komplett ehrenamtlich.

Claudia Jacobs und Birgit Winkels leiten die Bücherei komplett ehrenamtlich.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Aus dem Hauptraum der Petrus-Canisius-Bücherei dringt Kinderkreischen in das Arbeitszimmer von Claudia Jacobs und Birgit Winkels. Die beiden sitzen zwischen Regalen und Bücherstapeln, bestellen neue Werke, kümmern sich um die Finanzen. Auf dem Tisch vor ihnen liegt Kurt Krömers neues Werk „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression“. Das Buch braucht noch einen Einband, eine Inventarnummer und ein Rückenschild. Claudia Jacobs betrachtet den Buchdeckel: „Jeder hat so seine Vorlieben. Birgit macht am liebsten die CDs.“