Buch erinnert an das Leben von Maria Wackers aus Kevelaer „Ich wollte immer die Wahrheit wissen“

Kevelaer · Elisabeth Wackers aus Kevelaer fand heraus, dass ihre Mutter ein Opfer der Euthanasie-Verbrechen der NS-Zeit wurde. Autor Hermann Multhaupt beschreibt das Schicksal der Familie in dem Buch „Das Haus mit den sieben Dächern“.

 Elisabeth Wackers mit dem Buch über ihre Mutter Maria

Elisabeth Wackers mit dem Buch über ihre Mutter Maria

Foto: Evers, Gottfried (eve)

November 1944. Ein Zug ist unterwegs von Kevelaer nach Bittkau im heutigen Sachsen-Anhalt. Darin fährt eine junge Frau zusammen mit ihrem Bruder und zwei Söhnen dorthin, wo bereits weitere Familienmitglieder ausharren, um dem Bombenhagel im Westen Deutschlands zu entgehen. Der Zug wird aus der Luft angegriffen, er passiert den brennenden Hauptbahnhof von Osnabrück. Die junge Frau gerät in höchste Panik, sie ist Mutter von sechs Kindern und psychisch belastet. Kaum erträgt sie die Weiterfahrt, erleidet einen Nervenzusammenbruch.