Handel in Kevelaer Brüggemeier kauft Fläche an der B 9

Kevelaer · Der Geschäftsmann hat das acht Hektar große Areal vor den Toren von Kevelaer erworben. Dort soll aber kein neuer Edeka-Markt entstehen, sondern eine Lagerhalle. Zudem wäre Platz für weiteres Gewerbe.

 Etwa acht Hektar umfasst die Fläche an der B 9 zwischen der OW-1-Baustelle und der Gärtnerei.

Etwa acht Hektar umfasst die Fläche an der B 9 zwischen der OW-1-Baustelle und der Gärtnerei.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Sachlage war recht komplex und für Laien etwas unübersichtlich, jetzt ist das Thema Aent Vorst offenbar geklärt. Wie berichtet, geht es um die Fläche an der B 9, die schon lange brach liegt. Direkt neben der Baustelle für die OW-1-Brücke schließt sich das Areal mit Namen Aent Vorst an, auf dem nur noch Ruinen von Bauernhöfen stehen. Das Gelände steht schon länger zum Verkauf. Die Flächen gehören zwei Eigentümern, die sich jetzt mit Denis Brüggemeier über den Verkauf einig sind. Der Geschäftsmann. der die Kevelaerer Edeka-Märkte leitet, hat den Kaufpreis für die Flächen bezahlt. Und er hat inzwischen auch die so genannte Abwendungserklärung unterschrieben. Darauf hatte die Stadt gedrängt. Denn mit diesem formalen Akt wendet Brüggemeier das Vorkaufsrecht der Stadt ab. Gleichzeitig bindet er sich damit an gewisse Vorgaben und Wünsche der Stadt. Eben das war der Knackpunkt. Die Interessen der Stadt würden so gewahrt, hatte Bürgermeister Dominik Pichler die Entwicklung Ende des Jahres kommentiert.