Weeze Brückensanierung zieht Arbeiten an Fahrbahn nach sich

Weeze · Der Landesbetrieb Straßenbau wird am 10. Juni mit den Instandsetzungsarbeiten für das Brückenbauwerk über die Autobahn 57 im Bereich Uedemer Straße zwischen Weeze und Uedem beginnen. Die Baumaßnahme umfassen neben der Brückeninstandsetzung die Sanierung des Radweges vor und hinter der Brücke auf einer Länge von etwa 800 Metern und die Sanierung der Fahrbahn in diesem Bereich. Auch die unfallträchtige Kreisstraße Et Grotendonk ist betroffen. Außerdem werden auf der Uedemer Straße / Weezer Straße fünf einzelne Schadstellen in der Fahrbahn saniert.

Für die Montage des Arbeits-Schutzgerüstes am Brückenbauwerk wird die Uedemer Straße vom 10. bis zum 18. Juni halbseitig gesperrt und der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt. Auf der A 57 wird im Brückenbaubereich zunächst der rechte Fahrstreifen samt Standspur und danach der linke Fahrstreifen für beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Für die Brückenbauarbeiten, Fahrbahn- und Radwegsanierung auf der Uedemer Straße, die Sanierung der Einmündung der Kreisstraße Et Grotendonk sowie die Sanierung der Einzelschadstellen muss der Verkehr für voraussichtlich eine Woche umgeleitet werden. Die Umleitungsstrecken (U5 und U7) sind ausgeschildert und werden über Hinweistafeln angekündigt. Radfahrer und Fußgänger werden über den Kalbecker Weg umgeleitet; auch hierfür werden eine Umleitungsschilder und Hinweistafeln aufgestellt.

Die weiteren Arbeiten - Demontage des Schutz-und Arbeitsgerüstes, Schutzplankenbau, Bankette erneuern - sind für den Herbst geplant. Zwischen dem 6. Oktober und dem 5. Dezember wird die Fahrbahn der Uedemer Straße halbseitig gesperrt und der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort