1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Kevelaer: Bronzerelief ist das Kunstwerk des Monats

Kevelaer : Bronzerelief ist das Kunstwerk des Monats

Das Kunstwerk des Monats Januar aus dem Museum Kevelaer ist ein Bronzerelief mit den Maßen 46 mal 22,5 Zentimeter. Es entstammt der Sammlung Johannes Broel und zeigt die Heiligen Drei Könige, dem Stern folgend.

Das Relief ist signiert und wurde von Joseph Krautwald (1914-2003) geschaffen. Nach einer Steinmetz- und Bildhauerlehre besuchte Krautwald die Holzschnitzschule Bad Warmbrunn und die Bildhauerklasse von Josef Thorak an der Akademie der bildenden Künste in München und schloss 1939 seine Ausbildung in Dresden ab. Nach dem Krieg ließ sich Krautwald in Rheine/Westfalen nieder und eröffnete dort auch ein Atelier. Schwerpunkt seines Schaffens war die sakrale Kunst, die vor allem im nordwestdeutschen Raum Niederschlag fand.

Das Museum hat die Adresse Hauptstraße 18.

(RP)