Kevelaer Brandursache: Aufklärung erhofft

Kevelaer · Das Feuer in der Turnhalle des Internats Gaesdonck wird intensiv untersucht.

 60 Wehrleute bekämpften den Brand vor Ort.

60 Wehrleute bekämpften den Brand vor Ort.

Foto: Schulmann

Nach dem Brand in der alten Turnhalle auf dem Gelände des Internats Gaesdonck am Wochenende waren gestern die zuständigen Ermittler aus Kalkar damit beschäftigt, der Ursache auf die Spur zu kommen. Der Brand war am späten Freitagabend im Geräteraum ausgebrochen und hatte sich über Treppenhaus und Zuschauerempore schnell auf den Dachstuhl ausgebreitet.

Nach den Löscharbeiten war das Dach teilweise eingestürzt. "Es muss noch ein Sachverständiger hinzugezogen werden", sagte Manuela Schmickler, Pressesprecherin der Kreis Klever Polizei, gestern und ergänzte: "Wir rechnen morgen mit einem Ergebnis." An Spekulationen wollte sich keiner der Befragten beteiligen.

Mit 60 Wehrleuten waren die Löschzüge aus Goch, Hülm und Hassum am späten Freitagabend angerückt, um das Feuer zu löschen. Weitere Kräfte aus den benachbarten Niederlanden mussten nicht hinzugezogen werden. "Die Kollegen werden meist nur im Fall von Waldbränden in Grenznähe zusätzlich informiert", sagte Gochs Stadtbrandinspektor Georg Binn, der den Einsatz selbst leitete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort