Kevelaer Brand in Holzhandel: Ausbreitung verhindert

Kevelaer · Bei einem Brand im Holzfachhandel Derks in Kevelaer ist am Donnerstag ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich entstanden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 59 Einsatzkräften vor Ort.

Um 20.55 Uhr lief bei der Kreisleitstelle ein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage auf. Unverzüglich wurden der Löschzug Kevelaer und der Wehrleiter alarmiert. Schon bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Verwaltungsgebäude des 25.000 Quadratmeter großen Areals festgestellt werden. Aus diesem Grund wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte aus Kevelaer und den Ortschaften Wetten und Winnekendonk zur Feldstraße beordert.

Unter Atemschutz drangen mehrere Trupps in den verrauchten Bereich des Gebäudes vor. Das Feuer brach vermutlich in einem als Küche genutzten Raum aus und stand kurz davor, sich auf die Zwischendecke des Gebäudes auszubreiten. Durch das Vorgehen der Einsatzkräfte konnte der Brand jedoch rasch lokalisiert und gelöscht werden.

Weitere Einheiten stellten von außen sicher, dass keine Flammen auf die direkt angrenzende Holzlagerhalle übergreifen konnten. Abschließend wurde das gesamte Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei geblasen. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Vor Ort waren die Löschzüge Kevelaer, Wetten und Winnekendonk mit zwölf Fahrzeugen und 59 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, sowie mehrere Funkstreifen der Polizei. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort