Kevelaer Brand in der Beichtkapelle auf dem Kapellenplatz

Kevelaer · In einem Seitenbereich der Beichtkapelle am Kapellenplatz in Kevelaer ist es am Samstag gegen 14.35 Uhr zu einem kleinflächigen Brand gekommen. Wie die Polizei mitteilte, erlitt ein Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienstes eine leichte Rauchgasvergiftung, als er die verrauchte Kapelle betrat, um gegebenenfalls Erste Hilfe zu leisten.

Feuer bricht im Beichtstuhl in Kevelaer aus
9 Bilder

Feuer bricht im Beichtstuhl aus

9 Bilder

Wie Rainer Killich, Geschäftsführer der Kevelaer Wallfahrtsleitung, gestern weiter mitteilte, soll auch ein Küster beim Versuch, den Brand zu bekämpfen, leichte Rauchverletzungen davongetragen haben. Killich: "Sachverständige der Kriminalpolizei waren schnell vor Ort und ermitteln derzeit die Brandursache." Darüber könne derzeit jedoch noch keine Aussage gemacht werden. Fakt sei jedoch, dass ein Holzschränkchen in einem Seitenbereich der Kapelle brannte. Auf diesem Schrank stand eine sogenannte "Pietà", eine Marienfigur. Ob sie durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde, müsse, so Killich, noch ein Kunstsachverständiger bewerten.

Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Doch die Rauchentwicklung war nach Angaben der Wehr so groß, dass auch im angrenzenden Priesterhaus das Feuer bemerkt werden konnte. Der Einsatzleiter ließ sofort einen Löschtrupp mit einem C-Rohr in die Kirche vorgehen. Gleichzeitig veranlasste er, dass die verrauchten Bereiche kontrolliert wurden.

Den Rauch, der auch in die angrenzende Basilika zu strömen drohte, galt es von dort fern zu halten. Hunderte Tamilen feierten dort die Heilige Messe. Die Feuerwehr sicherte den Bereich, so dass die Pilger in der Basilika bleiben konnten. Während der Löscharbeiten verletzte sich auch noch ein Feuerwehrmann leicht. Vorsorglich transportierte ein Rettungswagen ihn ins Krankenhaus.

Neben dem Löschzug Kevelaer-Mitte unterstützten die Wehrmänner des Löschzugs aus Winnekendonk die Arbeiten auf dem Kapellenplatz. Die ungefähr 40 Einsatzkräfte waren zwei Stunden im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei wird der Sachschaden im Augenblick auf rund 5000 Euro geschätzt. Um weitere Hintergründe der Brandursache zu ermitteln, bittet die Polizei in Kalkar um Hinweise unter Telefon 02824 880.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort