Scheibe vor der Kamera gerissen Unbekannte beschädigen Radaranlage in Kervenheim

Kervenheim · Die Sache fiel bei der Auswertung der Fotos aus der Kamera im Blitzer auf. Offenbar ist jetzt das Glas vor dem Objektiv beschädigt.

 Der Blitzer in Kervenheim ist schon wieder beschädigt worden.

Der Blitzer in Kervenheim ist schon wieder beschädigt worden.

Foto: Latzel

Der Kreis Kleve hat mit seiner Blitzanlage in Kervenheim kein Glück. Erneut ist die Anlage an der Kreuzung Winnekendonker Straße / Schloss Wissener Straße beschädigt worden. Diesmal demolierten Unbekannte die Verkleidung des Blitzgerätes und schlugen offenbar auch auf die Glasscheibe vor der Kamera ein. Aufgefallen war die Sache nämlich, als der Kreis Kleve am Montag die Bilder vom Wochenende auswerten wollte.

Da stellten die Verantwortlichen fest, dass auf jedem Foto an der Seite ein kleiner Riss zu erkennen war. Als man der Sache nachging, stellten die Mitarbeiter fest, dass das Glas, das auf dem Objektiv der Kamera sitzt, gesplittert ist. Dadurch kam der Riss beim Fotografieren auf die Bilder.

Wenn der Täter gehofft hat, die Bilder mit seiner Aktion zu zerstören, ist ihm das allerdings nicht gelungen. „Auf den Fotos ist immer noch gut zu erkennen, wer bei den fotografierten Fahrzeugen am Steuer saß und welches Kennzeichen die Wagen haben“, so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde. Es sei gut möglich, dass auch der Täter geblitzt wurde und auf den Fotos zu finden ist.

Das wird aber schwieriger werden als bei anderen Vorfällen, bei denen Unbekannte eine Radar-Kamera demolierten. Wenn die Anlage nach so einem Vorfall nämlich defekt war, waren die Täter oft auch die letzten, die in die Radarfalle gegangen waren. Im aktuellen Fall funktionierte das Blitzgerät allerdings ganz normal weiter, also ist unklar, wann sie genau demoliert wurde. Nach Angaben der Polizei muss sich der Vorfall zwischen Sonntag, 22.40, und Montag, 3.30 Uhr ereignet haben. Zumindest so weit lasse sich das Zeitfenster einengen.

Die Blitzanlage in Kervenheim war bereits Anfang des Jahres von Unbekannten beschädigt worden. Die Täter hatten damals das Glas auf der Kamera mit Farbe beschmiert. Die Stelle gilt als Unfallschwerpunkt, daher ist das Tempo in dem Bereich erst vor einiger Zeit auf 50 heruntergesetzt worden.

Die Strecke dort ist sehr stark befahren, weil in unmittelbarer Nähe auch die Autobahnabfahrt Uedem/Kervenheim liegt und die Straße auf der Route zum Flughafen liegt.

Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Kripo Goch unter 02823 1080 entgegen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort