Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Polizei sucht Zeugen Unbekannte beschmieren Blitzer in Kervenheim

Kervenheim/Uedem · War da ein Autofahrer sauer, weil die Blitzanlage ein Foto von ihm geschossen hat? Auf jeden Fall hat ein Unbekannter die Kamera ebenso mit Farbe beschmiert wie ein Verkehrsschild davor.

 Das Schild und der Blitzer an der Autobahnauffahrt in Kervenheim sind von Unbekannten beschmiert worden.

Das Schild und der Blitzer an der Autobahnauffahrt in Kervenheim sind von Unbekannten beschmiert worden.

Foto: Polizei

Ob vom Täter selbst vielleicht ein Bild in der Kamera ist, ist noch offen. Auf jeden Fall wird sich die Polizei die Fotos aus dem Blitzgerät an der Schloss-Wissener-Straße noch einmal ganz genau ansehen. Denn seit Freitag ist bekannt, dass die Anlage in der Nähe der Autobahnauffahrt mutwillig beschädigt worden ist. Zeugen verständigten die Polizei, weil sie gesehen hatten, dass jemand das Tempo-50-Schild mit dem Hinweis „Achtung Radarkontrolle“ ebenso beschmiert hat, wie das Glas auf der Kamera einige Meter weiter.

Wann die Anlage genau demoliert wurde, ist offen. Hinweise könnte hier ebenfalls die Auswertung der Fotos geben. Logischerweise dürften nach dem Beschmieren der Kamera nur noch schwarze Fotos zu sehen sein. Tatzeitraum wäre damit die Zeitspanne zwischen dem letzten „echten“ Bild und  ersten schwarzen Foto. Sollte der Täter tatsächlich aus Wut über das Auslösen des Blitzers das Gerät beschmiert haben, wäre er also der letzte, der auf einem richtigen Foto zu sehen ist.

 Das Schild und der Blitzer an der Autobahnauffahrt in Kervenheim sind von Unbekannten beschmiert worden.

Das Schild und der Blitzer an der Autobahnauffahrt in Kervenheim sind von Unbekannten beschmiert worden.

Foto: Polizei

Lange war die Anlage aber nicht außer Funktion. Ein Mitarbeiter der Bußgeldstelle des Kreises entfernte die Farbe an Schild und Blitzgerät. Jetzt können wieder gestochen scharfe Fotos gemacht werden.

Kosten seien nicht angefallen, so der Kreis Kleve.

Das Beschmieren von Verkehrsschildern und Blitzgeräten ist kein Dumme-Jungen-Streich, so eine Polizeisprecherin. Hierbei handle es sich um den Straftatbestand der „Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel“. Für dieses Vergehen drohen dem Täter eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Jetzt wird nach Zeugen für den Vorfall gesucht. Wer etwas beobachtet hat, sollte sich bei der Kreispolizei melden. Zuständig ist in diesem Fall die Kriminalpolizei in Goch. Sie ist unter der Telefonnummer 02823 1080 zu erreichen. Das Blitzgerät steht auf der Schloss-Wissener-Straße kurz vor der Kreuzung mit der Winnekendonker Straße.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort