Kevelaer Bissiges mit Sebastian Pufpaff

KEVELAER · Der Kabarettist gastierte im Kevelaerer Bühnenhaus. Sehr zum Vergnügen des bestens unterhaltenen Publikums spannte er den Bogen zwischen Witz und Moral.

  Sebastian Pufpaff.

Sebastian Pufpaff.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Wenn man den Kabarettisten kaum noch versteht, weil das Gelächter im Saal so laut ist, ist das ein gutes Zeichen. Das schaffte Sebastian Pufpaff am Donnerstagabend im Kevelaerer Bühnenhaus. Der Kabarettist spannte gekonnt, den Bogen zwischen Witz und Moral. Sein breitgefächertes Themenspektrum garantierte ein kurzweiliges Programm, welches mit Lachen und lautem Applaus vom Publikum aufgenommen wurde. Von überteuerten Fleischbestellungen an der Wursttheke bis hin zu den Auswirkungen des Dieselskandals bediente Pufpaff jedes Thema. Auch das dümmste Tier der Welt und der ein oder andere Politiker blieben nicht verschont. In Rage redete sich der Entertainer auch bei dem Thema fortschrittliche Technologien. Witzig makaber zeichnete er den Zuschauern ein Bild davon, was die Technologie uns in Zukunft noch alles abnehmen kann.

Bekannt aus der Heute-Show und anderen Fernsehformaten, ist Sebastian Pufpaff ein angesehener Kabarettist. „In der zehnten Klasse schrieb mein Biolehrer in mein Heft, dass ich immer ein sehr guter Schüler gewesen sei, bis ich zum Klassenclown wurde“, erzählte Pufpaff. Das war für ihn aber keine Beleidigung. „Ich fand es immer toll, lachende Menschen um mich zu haben.“ Diese Leidenschaft spürt man auch in jeder Sekunde, die Pufpaff auf der Bühne steht. Seine Gestik und Mimik unterstreichen jeden seiner Witze. Diese sind oft auch mal gewagt, doch das sieht der Entertainer als ein Muss: „Wenn man zu Pufpaff geht, dann weiß man auch, was einen erwartet. Ich überschreite tabulos, aber bedacht, Grenzen.“

Pufpaff sagt, was er meint, und vermittelt diese Botschaften auf eine einzigartige Weise. „Ich möchte kein Parteibuch. Dafür geh ich lieber auf die Bühne“, stellt er klar. Pufpaffs trockene und doch offene Art nahm das Publikum mit und bescherte den Zuschauern einen tollen Abend. Im Anschluss an sein Programm „Auf Anfang“ gab er im Foyer Autogramme, er machte Fotos und hielt das ein oder andere Pläuschchen mit den begeisterten Zuschauern. Ein Kabarettist auf Augenhöhe.

„Er schafft es, ernste Themen witzig darzustellen“, lobte Besucherin Marion Vujnovac. „Er hat einen gesunden Sarkasmus“, bringt sie Pufpaffs Comedy gut auf den Punkt.

Im nächsten Jahr stellt Pufpaff sein neues Programm vor. Man darf gespannt sein, was er sich bis dahin alles einfallen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort