Missbrauchsvorwürfe gegen früheren Wallfahrtsrektor Das Leid lässt sich nicht mit Geld allein heilen

Hildesheim/Kevelaer · Der Bischof vom Hildesheim hat eine Kommission eingesetzt, die die Missbrauchs-Vorwürfe gegen Heinrich Maria Janssen untersucht.

 Bischof Dr. Heiner Wilmer rechnet bei den Untersuchungen „mit allem“.

Bischof Dr. Heiner Wilmer rechnet bei den Untersuchungen „mit allem“.

Foto: Chris Gossmann/Christian Gossmann

Die Vorwürfe gegen den früheren Bischof von Hildesheim, Heinrich Maria Janssen, sorgen in der Marienstadt immer noch für viele Diskussionen. Der Fall ist so spektakulär, weil erstmals ein Bischof im Fokus von Missbrauchsverdacht steht. Der mittlerweile verstorbene Janssen war in Kevelaer Wallfahrtsrektor und ist Ehrenbürger. Der aktuelle Bischof von Hildesheim Heiner Wilmer hat vier unabhängige Fachleute beauftragt, mit Betroffenen und weiteren Zeitzeugen zu sprechen sowie in den einschlägigen Akten zu recherchieren. Es soll um schonungslose Aufklärung gehen. Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat gesagt, er rechne bei den Ergebnissen der Untersuchungen „mit allem“. Wilmer hat immer betont, dass mögliche Schweigegebote aufgehoben seien.