Kevelaer Benefizkonzert mit Stars des Traditional-Jazz und Steffi Neu

Kevelaer · Für Radio-Moderatorin Steffi Neu aus Uedem, Gewinnerin des Radiopreises 2016, ist das Engagement für die Aktion pro Humanität (APH) Herzenssache. "Ich bin Botschafterin für APH, weil ich helfen möchte beim Helfen. APH leistet seit über 20 Jahren vom Niederrhein aus so großartige Arbeit in Benin und im Niger, da kann ich als Niederrheinerin schlecht die Füße still halten", wird sie auf der Homepage der Aktion zitiert.

Kevelaer: Benefizkonzert mit Stars des Traditional-Jazz und Steffi Neu
Foto: aph

Was Dr. Elke Kleuren-Schryvers und ihre Mitstreiter in Benin bewegen, davon überzeugte sich Steffi Neu persönlich bei einer Reise nach Afrika. Und so erklärt sich auch leicht, warum sie gern die Moderation für das Benefiz-Konzert "Traditional Jazz" am Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr, im Konzert- und Bühnenhaus übernommen hat. Denn die Hälfte des Erlöses des von Peter Schaap aus dem Rotary Club Geldern organisierten Abend geht an die Aktion Pro Humanität.

Das zweite Projekt, das durch das Musikereignis gefördert wird, ist das Kinderpalliativteam "Sternenboot". Ärzte, Krankenpfleger, Psychologen und Sozialarbeiter betreuen am gesamten Niederrhein Familien mit schwerkranken Kindern.

Für die Unterstützung dieser Projekte konnte Schaap herausragende Musiker gewinnen. "The Three Wise Men" - das sind Saxofonist Frank Roberscheuten, Niederländer mit Wohnsitz in Belgien, Pianist Rossano Sportiello, Italiener, der seit vielen Jahren in New York lebt, und Schlagzeuger Martin Breinschmid aus Wien. Kopf der Combo ist Frank Roberscheuten, sympathischer Saxofonist und Klarinettist, der auch moderiert und die pfiffigen Arrangements schreibt, mit deren Hilfe selbst oft gehörte Evergreens völlig neu klingen. Die Musiker spielen zum zehnjährigen Bestehen der Gruppe zunächst ihr eigenes Programm.

Die Westfälischen Nachrichten schrieben in diesem Jahr nach dem Auftritt des Trios in Senden: "Die international renommierten Musiker aus Italien, Holland und Österreich überzeugten durch Charme, Schwung, großartigen Jazz und nicht zuletzt durch humorvolle Unterhaltung."

Nach der Pause kommt dann auch noch Nils Conrad auf die Bühne. Für ihre Hommage an das "Benny Goodman Quartett" werden die Musiker in der Originalbesetzung des damaligen Quartetts eine Reise in die Swing-Welt Goodmans machen. Peter Schaap: "Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass wir die Spitze der europäischen Traditional-Jazzer an diesem Abend vereinen." Besonders freut er sich auf das Zusammenspiel von zwei der besten Jazzschlagzeuger, Martin Breinschmid und Nils Conrad.

Karten für das Jazz-Benefizkonzert am 7. Oktober sind über die Internetseite www.rotarybenefizkonzert.com zum Preis von 32 Euro buchbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort