Kevelaer Benedikt-Fanartikel sind Ladenhüter

Kevelaer · Kühlschrankmagnete, Rosenkränze und Kerzen mit dem Konterfei von Papst Benedikt XVI. werden als Devotionalien angeboten. Doch die Nachfrage bleibt aus. Der Personenkult um Papst Johannes Paul II. ist immer noch größer.

 Marion Piegenschke zeigt Devotionalien von Papst Benedikt: Besonders oft sind in Kevelaer Kerzen mit dem Konterfei des KIrchenoberhauptes zu finden.

Marion Piegenschke zeigt Devotionalien von Papst Benedikt: Besonders oft sind in Kevelaer Kerzen mit dem Konterfei des KIrchenoberhauptes zu finden.

Foto: gerhard seybert

Ein verschmitztes Lächeln, im Hintergrund eine verschneite Berglandschaft. Die idyllische Szene ist von einem goldenen Rahmen umgeben. Papst auf Wachs mit Qualitätsdocht. Brennzeit: 135 Minuten. Schon ab 2,80 Euro gibt es das flackernde Andenken des scheidenden Papstes.

Der Heilige Vater kann auch nach seinem Amtsrücktritt Ende des Monats noch allgegenwärtig bei den Gläubigen sein. Ob als Kühlschrankmagnet, Rosenkranz oder Kerze — das Andenken Papst Benedikts XVI. wird in den Souvenirläden wohl auch in Zukunft gepflegt. Rund um die Kevelaerer Basilika haben sich so einige Geschäfte, die Devotionalien führen, angesiedelt.

Auch dort findet man beim Einkaufsbummel zahlreiche Souvenirs mit dem Antlitz Papst Benedikts verziert. "Aber die Zeiten für solch einen Personenkult scheinen mir doch längst vorbei zu sein", erklärt Anneli Heymann und kramt im Ständer für die Rosenkränze das gute Stück mit Papst Benedikts Konterfei hervor. "Der hängt noch vom vergangenen Jahr hier — die Nachfrage ist nicht besonders groß. Das war früher bei Johannes Paul II. viel mehr. Aber das hat man wohl bis hierhin gespürt, dass Papst Benedikt das nicht wollte", sagt Heymann.

So erklärt sich die Geschäftsfrau den Mangel an interessierten Käufern für Papst-Devotionalien. Gerade mal ein paar Stumpenkerzen mit einem Abziehbildchen des scheidenden Papstes hat sie in ihrem Sortiment. "Ich habe schon überlegt, ein paar Kerzen noch nachzubestellen — aber nicht, dass ich drauf sitzen bleibe", sinniert Heymann.

Ein paar Schaufenster weiter bei "Königin der Niederlande" strahlt Papst Benedikt dem Gläubigen auf gleich drei verschiedenen Kerzenmodellen entgegen — in weißer Soutane, mit prächtig goldener Mitra oder grüner Dalmatik. Mit Segensgruß oder einfach nur geheimnisvollem Lächeln. "Wir haben auch hier bei uns vergangene Woche Kerzen nachbestellt, aber bisher gab es noch keine Nachfrage", erklärt Lucia Jacobs von Devotionalien Jacobs in Kevelaer.

Nur bei Marion Piegenschke vom Kunstgewerbe Baumgärtner fragen Kunden nach den leuchtenden Andenken. Im Sortiment hat sie zwei verschiedene Modelle: der Papst in seiner Heimat oder der Papst in Soutane beim Segensgruß mit dem Spruch: "Wer glaubt ist nicht allein". "Die Nachfrage war am Wochenende nach seinem Rücktritt schon sehr groß, das war auffallend", erklärt Marion Piegenschke.

Das etwas größere Andenken an den Papst gibt es bei "Christliche Kunst Bauer". Schon im Schaufenster winkt der Papst dem Gläubigen zu. 55 Zentimeter hohes handgeschnitztes, bemaltes Holz. Für 990 Euro gibt es den Papst für zu Hause. Doch bei Bauer gibt es auch günstigere Souvenirs: Poster, Heiligenbildchen, kleine Schnitzfiguren. "Aber von Nachfrage kann keine Rede sein. Ich denke mal, das hat damit zu tun, dass er zurückgetreten und nicht gestorben ist. Aber die Nachfrage für Papst Johannes Paul II. ist nach wie vor noch immer größer", erklärt Christa Maiweg.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort