Neuordnung in Kevelaer Beigeordnetenstelle wird in Kevelaer gestrichen

KEVELAER · Nach dem Abschied von Marc Buchholz soll es in Kevelaer erst mal keine Beideordneten geben.

 Marc Buchholz hat Ende März Kevelaer verlassen.

Marc Buchholz hat Ende März Kevelaer verlassen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Beigeordnete Marc Buchholz hat schon vor einiger Zeit die Wallfahrtsstadt verlassen. Wie berichtet, ist er nach Mülheim gewechselt. Die Beigeordnetenstelle ist nicht wieder neu besetzt worden. Statt dessen gab es eine Neuorganisation der Verwaltungsspitze. Jetzt nimmt die Stadt auch ganz formal Abschied vom Beigeordneten. Im Hauptausschuss empfahlen die Politiker dem Rat, die Satzung entsprechend zu ändern. Bisher heißt es dort in Paragraph 15: „Es werden bis zu zwei hauptamtliche Beigeordnete gewählt.“ Der Passus wird ersetzt durch die Formulierung: „Kevelaer bestellt keine hauptamtlichen Beigeordneten. Ein Bediensteter wird durch besonderen Beschluss des Rates zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt. Die Bestellung weiterer Vertreter ist möglich.“

Wie berichtet, hat sich die Verwaltungsspitze in Abstimmung mit den Fraktionen dazu entschieden, die Stelle des Sozialdezernenten von Marc Buchholz nicht Eins-zu-Eins nachzubesetzen. Statt dessen ist das frühere Aufgabengebiet von Buchholz jetzt auf zwei Bereiche aufgeteilt. Den Bereich „Soziales“ hat Ludger Holla mit übernommen. Den Bereich „Jugend, Sport und Schule“ leitet Ulrich Bernds.

Durch die Neuaufteilung gibt es vier Fachbereichsleiter im Rathaus: Ludger Holla (Ordnung, Bauen, Soziales), Ralf Püplichuisen (Finanzen, Gebäudeservice, Betriebshof), Werner Barz (Zentrale Dienste, Personal, Service-Center) sowie Ulrich Bernds (Jugend, Schule, Sport).

Ludger Holla ist zudem Allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Dominik Pichler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort