Frist läuft noch bis zum 28. August Glasfaser: Kevelaer hat nötige Quote noch nicht erreicht

Kevelaer · 40 Prozent der Haushalte in Kevelaer Nord und Süd müssen sich für einen Vertrag entscheiden, sonst wird es nichts mit dem Ausbau. So ist derzeit die Lage.

 Damit Glasfaser angeschlossen wird, sind noch einige Verträge in Kevelaer nötig.

Damit Glasfaser angeschlossen wird, sind noch einige Verträge in Kevelaer nötig.

Foto: Norbert Prümen

Es geht um das turboschnelle Internet, doch die Vertragsunterzeichnung läuft offenbar noch im Schneckentempo. Auch gut eine Woche vor Ende der sogenannten Nachfragebündelung hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser bei den Gebieten Kevelaer Nord und Süd noch nicht die erforderliche Quote von 40 Prozent erreicht.

Nachdem die nötige Anzahl an Verträgen im ersten Anlauf verpasst worden war, hatte es, wie berichtet, eine Verlängerung bis zum 28. August gegeben. Und bei Unternehmen ist man optimistisch, dass es doch noch etwas mit dem Ausbau werden könnte. „Es fehlen nur noch wenige Prozente bis zum Ziel“, erklärt Projektmanager Dietmar Rotering, „Kevelaer Nord liegt bei 29 Prozent, Süd bereits bei 36 Prozent“. Nach Ende der ersten Frist am 24. Juli lag die Quote in Süd bei  33 Prozent, in Nord bei 26. Das Unternehmen hatte von „durchaus guten Werten“ gesprochen. Noch fehlen aber einige Prozentpunkte bis zur Grenze von 40 Prozent.

Wer sich jetzt für einen Vertrag entscheidet, dem sichert das Unternehmen zu, dass der Anschluss ins Haus kostenlos gelegt wird.

Beim geplanten Ausbaugebiet Kevelaer Nord handelt es sich um den Bereich entlang der Weezer Straße runter zur Lindenstraße/Egmontstraße bis hin zum Heideweg (inklusive Van Geysternstraße und Eckstraße). Kevelaer Süd umfasst den Bereich Twistedener Straße, über die Weller Landstraße, entlang der Geldener Straße. 

 Wer genau wissen möchte, ob er auch in einem möglichen Ausbaugebiet liegt, kann auf der Internetseite der Deutschen Glasfaser (www.deutsche-glasfaser.de) im Bereich „Netzausbau“ seine Adresse eingeben. Es geht insgesamt um etwa 4000 Haushalte. 

Bislang Unentschlossene können sich am Servicepunkt (Basilikastraße 18, Kevelaer) montags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr beraten lassen und Verträge abschließen. 

Zum Endspurt der Verlängerung der Nachfragebündelung bietet das Unternehmen letztmalig die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung vor Ort. Am Freitag, 20. und 27. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag, 21. und 28. August, jeweils von 10 bis 160 Uhr können sich alle rund ums Thema Glasfaser, Tarife und Hausanschluss auf der Roermonder Platz beraten lassen. Termine für eine kostenlose Beratung zuhause können unter 0800 8226699 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort