Kevelaer Baustelle Schule - hier wird 2014 saniert

Kevelaer · Die Stadt Kevelaer hat für dieses Jahr mehr als eine halbe Million Euro an Investitionen in Schulgebäude eingeplant. Dickster Brocken ist das Schulzentrum. Ein teures Projekt an der Antonius-Grundschule flog aber aus dem Haushalt.

 An der St.-Hubertus-Grundschule wird für 21 300 Euro das Ziegeldach fertig saniert – dann regnet es auch nicht mehr hinein. Investiert wird auch in das Schulzentrum (unten). Dort startet in diesem Jahr der Gesamtschulbetrieb

An der St.-Hubertus-Grundschule wird für 21 300 Euro das Ziegeldach fertig saniert – dann regnet es auch nicht mehr hinein. Investiert wird auch in das Schulzentrum (unten). Dort startet in diesem Jahr der Gesamtschulbetrieb

Foto: seyb/pr

Auch wenn die Haushaltslage in Kevelaer nicht besonders rosig ist, einige Investitionen an Schulgebäuden müssen schon sein. Insgesamt investiert die Stadt Kevelaer in diesem Jahr rund 577 000 Euro in die Schulen (2013: 605 000 Euro). Die Gemeinde Weeze hat 276 000 Euro im Haushalt eingeplant. Diese Baumaßnahmen gibt es in diesem Jahr an den Schulen in Kevelaer und Weeze:

 An der St.-Hubertus-Grundschule wird für 21 300 Euro das Ziegeldach fertig saniert – dann regnet es auch nicht mehr hinein. Investiert wird auch in das Schulzentrum (unten). Dort startet in diesem Jahr der Gesamtschulbetrieb

An der St.-Hubertus-Grundschule wird für 21 300 Euro das Ziegeldach fertig saniert – dann regnet es auch nicht mehr hinein. Investiert wird auch in das Schulzentrum (unten). Dort startet in diesem Jahr der Gesamtschulbetrieb

Foto: seyb/pr

Schulzentrum Hüls: Die Fassade des Schulzentrums wird weiter saniert und schlägt sich als dickster Brocken im städtischen Haushalt nieder. Der fünfte Bauabschnitt der Sanierung ist mit 450 000 Euro veranschlagt. Die Erneuerung des aus den 70er Jahren stammenden Gebäudes wurde mit den Mitteln aus dem Konjunkturpaket begonnen. Nun wird weiter an Fassaden, Fenstern, Isolierung, an Sonnenschutzanlagen und mehr gearbeitet. "Das passiert übergreifend in den Oster- und Sommerferien", sagt Peter Reffeling vom städtischen Gebäudemanagement. "Die Abschlussarbeiten sind für die Herbstferien vorgesehen." Damit ist die Fassadensanierung aber noch nicht abgeschlossen. Mindestens fünf weitere Bauabschnitte sollen noch folgen. Zudem schlägt die Planung für die IT-Verkabelung am Schulzentrum mit 25 000 Euro zu Buche. "Wir sind in den ersten kleinen Schritten", sagt Reffeling.

Insgesamt hat das Schulzentrum aber noch einen erheblichen Investitionsbedarf. Weil dort ab dem Schuljahr 2014/15 auch die neue Gesamtschule untergebracht sein wird, müssen in den kommenden sechs Jahren nach Berechnungen des Planungsbüros die Räume für rund 1,3 Millionen Euro umgebaut werden. Die Gemeinde Weeze hat für eventuelle Umbaumaßnahmen und Inventar der neuen Gesamtschule einen Pauschalbetrag von 200 000 Euro eingeplant.

St.-Hubertus-Grundschule: Für 21 300 Euro wird der letzte verbliebene Teil des Ziegeldaches saniert. Das ist in diesem Jahr dringend notwendig, weil bereits Regenwasser ins Dach eingedrungen ist. Für weitere 18 000 Euro wird die Beleuchtung in der katholischen Grundschule im ersten Abschnitt ausgetauscht.

St.-Antonius-Grundschule: Die Turnhalle war ein Streitpunkt in den Haushaltsberatungen. Weil das frühere Lehrschwimmbecken zur Mensa umgebaut wurde, stehen für Männer und Frauen keine getrennten Umkleideräume mehr zur Verfügung. Für 240 000 Euro war ein Anbau geplant. Der ist aber aus dem Haushalt für dieses Jahr gestrichen. Das Flachdach des eingeschossigen Anbaus der Turnhalle soll aber dennoch in diesem Jahr für 45 000 Euro saniert werden. Das steht nach Angaben des Kämmerers Ralf Püplichuisen weiter im Haushaltsplan. Außerdem wird in vier Klassenräumen an der Schule ein Sonnenschutz eingebaut. Das hatte der Rat für das vergangene Jahr noch aus dem Haushalt gestrichen. Nun stehen 18 000 Euro dafür bereit. "Das ist dringend nötig geworden, weil die Räume für den Ganztag genutzt werden, dann die Schüler aber von der Sonne geblendet werden", erklärt Peter Reffeling.

Petrus-Canisius-Grundschule: Die Gemeinde Weeze hat neben dem Pauschalbetrag für die neue Gesamtschule nur ein Projekt in ihre Planungen aufgenommen. Für 76 100 Euro soll das Dach des Lehrerzimmers an der Petrus-Canisius-Grundschule saniert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort