Kevelaer Ballon-Festival am Hülspark – Mitfahr-Gelegenheit für 220 Euro

Kevelaer · Es ist morgens um sechs. Am Kevelaerer Hülspark – zwischen Wallfahrtszentrum und der Erlebnisoase Irrland – rollen Transporter, Kleinbusse und Off-Roader mit ihren Hängern auf die vom Morgentau feuchte Wiese.

Es ist morgens um sechs. Am Kevelaerer Hülspark — zwischen Wallfahrtszentrum und der Erlebnisoase Irrland — rollen Transporter, Kleinbusse und Off-Roader mit ihren Hängern auf die vom Morgentau feuchte Wiese.

Langsam wölben sich die ersten Ballon-Hüllen in den Himmel. Zu viert klettern sie in den festen, quadratischen Korb, suchen sich ihren Platz für die fast zweistündige Niederrhein-Tour. Über ihnen steht der bunte Heißluft-Ballon mit all seiner Macht und Ausdrucksstärke. Wäre da nicht das Geräusch der beiden Gasbrenner, die ab und an mit heftigem Zischen auf sich aufmerksam machen, dann wäre die Stille fast vollkommen. Alle Ängste sind spätestens mit den ersten Zentimetern Luft, die sich zwischen das Rasengrün des Hülsparks und den Boden des Korbes schieben verflogen — das Erlebnis Ballonfahren beginnt.

So oder so ähnlich könnte sich der Erlebnisbericht der Ballonfahrer anhören, die das Glück haben, für eine Fahrt der Heißluft-Ballone im Rahmen des Ballon-Festivals am Wochenende vom 16. bis 18. August einen Platz im Korb ergattert zu haben. Die Starts der Himmelsriesen sind — geeignetes Wetter vorausgesetzt — für Freitag 18.30 Uhr und Samstag und Sonntag jeweils um 6.30 und um 18.30 Uhr geplant. Für alle drei Tage stehen noch ein paar der Ballonkorb-Plätze zur Verfügung. Eine Fahrt in die luftigen Höhen über Kevelaer kostet 220 Euro pro Person. Informationen über das Ballonfahren in Kevelaer und die Buchung einer Ballonfahrt sind im Verkehrsbüro der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, 47623 Kevelaer, Telefon 02832 122-151 und 122-152, erhältlich.

Wer einen Gutschein für eine Ballonfahrt besitzt, kann diesen am Heißluft-Ballon-Festival nutzen. "Mit zwei Dutzend Heißluft-Ballone in die Luft zu steigen, ist nicht nur spektakulär, sondern auch ein einmaliges Erlebnis, das immer in Erinnerung bleiben wird", meint Wirtschaftsförderer Bernd Pool.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort