Weeze Bäume gefällt als Vorstufe zum Bürgerhaus-Bau

Weeze · Wenn Bäume gefällt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige Bürger daran Anstoß nehmen. Denn Grün ist schön und gut für die Luft. In Weeze allerdings wird mit keinem Aufschrei gerechnet, denn die Bäume, die am Rand des Vittinghoff-Schell-Parks der Säge zum Opfer fielen, weichen einer langersehnten Baumaßnahme.

 Am Rand des Vittinghoff-Schell-Parks sind Bäume abgesägt worden. Dort soll demnächst das Weezer Bürgerhaus stehen.

Am Rand des Vittinghoff-Schell-Parks sind Bäume abgesägt worden. Dort soll demnächst das Weezer Bürgerhaus stehen.

Foto: Markus van Offern

An ihrer Stelle wird demnächst das Weezer Bürgerhaus stehen. Und darauf freuen sich die Bürger.

Peter Smits vom Fachbereich Bauen und zuständig für den Weezer Bauhof, erläutert, was seine Mitarbeiter getan haben und was nun folgt. "Wir haben Bäume und Sträucher nur in dem Bereich weggenommen, wo der Baukörper des Bürgerhauses errichtet wird." Ein besonders großer Ahornbaum, der eigentlich entfernt werden sollte, soll sogar stehen bleiben. Gefällt wurden laut Smits Birken, Buchen, Ahorn und eine Tanne.

"Wir haben darauf geachtet, das Grün vor Beginn der Vegetationsperiode wegzunehmen", sagt der Weezer. Ab März sollen die Vögel beim Nestbau nicht gestört werden. "Was erhalten bleiben kann, soll stehen bleiben", sagt Smits. Schließlich liegt der Charme des geplanten Hauses nicht zuletzt in seiner zentralen und dennoch "grünen" Lage am Park.

Wie berichtet geht es kurzfristig an die Realisierung des Projekts. Heute sollen interessierte Unternehmen ihre Angebote einreichen, die günstigsten werden ausgesucht, und schon im April geht es los mit den Vorarbeiten zum Bau. Fertig sein dürfte das vielseitig nutzbare Haus der Vereine Mitte 2016. Der Bürgerhausverein plant parallel zum Bau den Betrieb.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort