Arbeiten vor Neubau von Brüggemeier Ab Montag droht Stau in Winnekendonk

Kevelaer · Der neue Edeka-Markt in Winnekendonk nimmt Form an. Jetzt soll die Zufahrt zur Straße ausgebaut werden. Dafür muss der Bereich davor halbseitig gesperrt werden.

 Die Straße vor dem Neubau von Edeka Brüggemeier in Winnekendonk muss einseitig gesperrt werden.

Die Straße vor dem Neubau von Edeka Brüggemeier in Winnekendonk muss einseitig gesperrt werden.

Foto: Latzel

In Winnekendonk wird, wie berichtet, gerade ein neuer Edeka-Markt gebaut. Das Gebäude hat auf dem früheren Viktoria-Sportplatz bereits Form angenommen. Im Sommer soll Eröffnung sein, wird auf dem großen Schild am Gelände angekündigt. Doch vorher wird noch kräftig gearbeitet. Und im Zuge der Arbeiten wird der Abschnitt dort jetzt zum Nadelöhr.

Die entsprechenden Verkehrsschilder stehen bereits bereit: Ab nächsten Montag, 25. April, wird die Kevelaerer Straße (L491) zwischen Heiligenweg / Wissener Weg und Grüner Weg / Weststraße aufgrund der Baustelle halbseitig gesperrt und somit einspurig. Der Verkehr wird über ein Ampelsystem geregelt.

Da die Strecke stark befahren und die Verbindung von der Autobahn nach Kevelaer ist, wird es in der kommenden Zeit vermutlich zu erheblichen Staus in Winnekendonk kommen. Autofahrern, die von der A57-Abfahrt Sonsbeck in Richtung Kevelaer fahren, wird daher geraten, die nächste Ausfahrt Uedem/Kervenheim zu nehmen und über die L464 der Ausschilderung Kevelaer zu folgen und über Kervenheim nach Kevelaer zu fahren.

Für Fußgänger und Radfahrer ist der Bereich in Winnekendonk ebenfalls gesperrt. Hier ist die Umleitung durch das Gewerbegebiet über die Weststraße ausgeschildert. Anlass für die halbseitige Sperrung ist die Anbindung der Straße an den neuen Edeka-Markt auf der Kevelaerer Straße. Die Bauarbeiten dauern laut Verwaltung voraussichtlich bis zum 30. Juni an. Um Verständnis für die Baumaßnahmen wird gebeten.

Wie mehrfach berichtet, soll auf dem früheren alten Sportplatz vom SV Viktoria Winnekendonk gewissermaßen die neue Firmenzentrale von Brüggemeier entstehen. Hier wird nämlich neben einem Markt von rund 1200 Quadratmetern auch die Verwaltung des Unternehmens gebaut, dessen Wurzeln in Winnekendonk liegen. Eigentlich sollte die Eröffnung bereits im Mai sein, weil da der Mietvertrag für den bestehenden Markt in dem Ort ausläuft. Doch wegen Lieferschwierigkeiten beim Material gibt es Verzögerungen. Daher ist der Mietvertrag im alten Markt auch verlängert worden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort