Archäologen untersuchten Gelände am Kieswerk in Weeze Als die Römer in Weeze waren

NIEDERRHEIN · 22 Jahre untersuchten Archäologen verschiedene Flächen auf einem Abgrabungsgelände in Vorselaer. Unter anderem wurde hier erstmals eine ländliche Siedlung der Römerzeit ausgegraben. In Kürze werden die Arbeiten beendet.

 Das Grabungsfeld befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Kiesabgrabung.

Das Grabungsfeld befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Kiesabgrabung.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ex-Bürgermeister Ulrich Francken kennt die Felder noch von früher. Er sei hier quasi aufgewachsen und habe öfter Knollen gepflückt, erzählt er. Doch was in den vergangenen Jahren auf diesen Feldern gefunden wurde, liegt noch bei weitem länger zurück als die Familiengeschichte des früheren Verwaltungs-Chefs.