Kevelaer Auf drei Routen mit dem Fahrrad in die Marienstadt

Kevelaer · Für viele Fahrradbegeisterte ist der niederrheinische Radwandertag seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des sommerlichen Terminkalenders. Am Sonntag, 7. Juli, lockt das Ereignis auf mehr als 3000 Streckenkilometern zwischen Rhein und Maas bereits zum 22. Mal zu einer niederrheinischen Entdeckungstour.

 Am Sonntag werden viele Radfahrer die Innenstadt bevölkern.

Am Sonntag werden viele Radfahrer die Innenstadt bevölkern.

Foto: Wifö

Drei der insgesamt etwa 60 Routen mit einer Streckenlänge zwischen ungefähr 30 und 80 Kilometern machen an diesem Tag am Infostand am Roermonder Platz / Hauptstraße im Herzen der Marienstadt Station. Hier wird Kevelaers Bürgermeister Axel Stibi um 10 Uhr den Startschuss für die Strecke Nummer 57 geben, die von Kevelaer über Walbeck und Geldern zurück nach Kevelaer führt. Diese Route haben die Kevelaerer und Gelderner Touristiker eigens als familienfreundliche und damit kindgerechte Route konzipiert.

Die Teilnehmer fahren bei der 34 Kilometer langen Strecke lediglich die Stempelstationen in Kevelaer und Geldern an. "Schon vor einiger Zeit war es unsere Idee, den Familien und Kindern in besonderer Weise beim Radwandertag gerecht zu werden", sagt Bernd Pool als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer. Das Angebot dieser "Familienroute" gibt weiteren Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme an diesem seit Jahren beliebten Radwandererlebnis am Niederrhein.

Im Laufe des Veranstaltungstages werden die Teilnehmer zweier weiterer Strecken den touristischen Info-Stand in der Innenstadt ansteuern. So führt die Strecke Nummer zehn mit Start in Issum und einer Gesamtlänge von 55 Kilometern die Radfahrer zur Mittagszeit nach Kevelaer. Und die Teilnehmer der Strecke Nummer sieben mit Start in Weeze erreichen am Nachmittag auf ihrer 47 Kilometer langen Strecke den Stand des Verkehrsbüros am Roermonder Platz eingangs der Hauptstraße.

Wenige Meter entfernt beginnt am Büro "Info Wallfahrt" am Kapellenplatz um 14.30 Uhr die feste Sonntagsführung des Verkehrsvereins Kevelaer und Umgebung. Während eines 60-minütigen Rundgangs können die Besucher die Stadt der Kunst und des Kunsthandwerks entdecken, malerische Gassen und Winkel erleben und interessante Informationen zu historischen Hintergründen erhalten.

Jeder Teilnehmer des Radwandertages erhält am Info-Stand eine Gesamt-Streckenkarte sowie an jedem Start-, Strecken- und Zielort einen Stempel auf seine Teilnahmekarte. Hat der Radfahrer drei Stempel an verschiedenen Stempelstationen "gesammelt", kann er an der Verlosung teilnehmen. Um 17 Uhr werden aus der Kevelaerer Lostrommel die glücklichen Gewinner ermittelt. Hauptpreis ist ein Fahrrad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort