Unterkünfte in Weeze angesehen Kein Corona bei Leiharbeitern

WEEZE · Drei Arbeiter aus niederländischen Schlachtbetrieben, die in Weeze wohnen, sind getestet worden. Auch Unterkünfte von Saisonarbeitern aus anderen Branchen hat sich die Gemeinde angesehen.

 Die Saison für Spargel ist jetzt vorbei, auch hier wurden Saisonarbeiter eingesetzt.

Die Saison für Spargel ist jetzt vorbei, auch hier wurden Saisonarbeiter eingesetzt.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Nach den Vorfällen mit coronainfizierten Leiharbeitern in Schlachtbetrieben sind auch in Weeze drei Personen getestet worden. Das teilte Bürgermeister Ulrich Francken im Rat mit. Alle drei Tests seien negativ gewesen.

Die Personen seien auch nicht am Flughafen untergebracht, wo es große Unterkünfte für Saisonarbeiter gibt. Diese Anlagen habe man sich bereits öfter angesehen, damit habe man gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeiter dort seien auch in anderen Branchen tätig. „Wir können hier bei uns nicht von einem Problem sprechen“, sagt der Bürgermeister.

Ordnungsamtsleiter Georg Koenen berichtet, dass die Kommune einen guten Eindruck von den Unterkünften am Airport habe. Es gebe dort Einzelzimmer und Doppelzimmer für Paare. Regelmäßig werde Fieber gemessen. In den Bussen, mit denen die Personen zur Arbeit gebracht werden, sei Folie eingebaut worden, um für den nötigen Abstand zu sorgen.

Die Gemeinde schaue sich auch bei landwirtschaftlichen Betrieben in Weeze um, wenn dort Saisonarbeiter wohnen. Bislang habe man dort auch nur einen positiven Eindruck bekommen.

Geplant sei, dass die Coronatests bei den Arbeitern aus den Schlachtbetrieben regelmäßig wiederholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort