Weeze Attraktionen beim Werbering

Weeze · Diese Premiere war gelungen: Das erste Werberingfest im Weezer Industriegebiet Ost war prima besucht. Neben den Händlern selbst mit ihren Ständen lockten vor allem Stuntmen und Hubschrauber-Rundflüge.

 Aus bis zu zwölf Metern Höhe konnten die Besucher sich in ein Luftkissen fallen lassen – ein Nervenkitzel der ungewöhnlichen Art.

Aus bis zu zwölf Metern Höhe konnten die Besucher sich in ein Luftkissen fallen lassen – ein Nervenkitzel der ungewöhnlichen Art.

Foto: Jürgen Venn

Belebte Straßen, bunte Stände, interessante Aktionen und Highlights für Jung und Alt: Viel zu erleben gab es am Sonntag in Weeze. Der Weezer Werbering lud anlässlich des ersten Werberingfestes in das Industriegebiet Ost ein und füllte so von 11 bis 18 Uhr die Straßen mit Leben.

Viele Besucher wurden von den zum Teil ungewöhnlichen Angeboten angelockt. In Hubschrauber-Rundflügen konnte so mancher Weeze aus der Luft betrachten und in der Kinder-Enduro-Vorführung zeigten die Kleinen, was sie alles auf ihren Motorrädern können. Ganz mutige und unternehmungslustige Gäste konnten den Sprung von vier bis zwölf Metern auf ein Luftkissen wagen oder mit dem Stunt-Fahrer vom Zig-Zag-Stunt-Team mit einem Auto auf zwei Rädern fahren.

Zum Unterhaltungsprogramm gehörten auch zahlreiche Aufführungen, wie zum Beispiel Tanzaufführungen vom Fitnessstudio, Unfallsimulationen vom Roten Kreuz oder musikalische Unterhaltung vom Tambourcorps oder Dudelsackspielern. Außerdem konnte in Gesprächen und Ausstellungen der beteiligten Firmen allerhand Interessantes erfahren werden.

Die insgesamt 23 teilnehmenden Firmen und Geschäfte sorgten mit eigenen Aktionen und Angeboten dafür, dass das auf über einen Kilometer Laufstrecke verteilte Fest an allen Ecken Erlebnisse bot. "Wir sind begeistert von der Eigeninitiative der einzelnen Aussteller. Alle haben sich wirklich viel Mühe gegeben, den Gästen etwas zu bieten", sagte Gerhardt Pöppel, Vorsitzender des Werberings. Die Schreinerei Hermens zum Beispiel sponserte Freikarten für die HubschrauberRundflüge und versteigerte diese auf ihrem Gelände. Der Erlös wurde dem Kindergarten St. Cyriakus gespendet, der seinerseits Kuchen und Getränke verkaufte. "Wir haben sehr viel Glück mit dem Wetter und so herrscht hier natürlich reger Betrieb. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Aktion", sagte Norbert Hermens.

Auch für die jungen Gäste gab es viel zu erleben. Hüpfburg, Kinderkarussel, Torwandschießen und vieles mehr sorgte für die Unterhaltung der Kleinen. Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm wurde durch den Trödelmarkt ergänzt. Der Besuch des Festes lohnte sich nicht nur wegen der vielen Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten: Wer bei der Stempelaktion mitgemacht hat, konnte außerdem tolle Preise gewinnen. Die Hauptpreise waren ein 500-Euro-Werbering-Einkaufsgutschein, eine Reise nach Paris und ein Fahrrad. Bedingung war das Sammeln der Stempel aller 23 teilnehmenden Firmen. "So werden alle Firmen mit eingebunden und haben die Chance, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen", sagte Pöppel. Für ihn ist das Fest auf jeden Fall eine gelungene Aktion. Womit der Mann Recht hat.

(cox)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort